München
"Wir waren zu naiv"

Regionalliga: Trainer Stefan Leitl und die Ingolstädter U 21 haben nach 0:5 beim FC Bayern II noch viel Arbeit vor sich

16.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:47 Uhr

Bitter Abgang: Ingolstadts Alexander Kogler kassierte am Freitag die Rote Karte. - Foto: Rimmelspacher

München (PK) "Der Jugendfußball ist vorbei, in dieser Liga werden Fehler gnadenlos bestraft." Stefan Leitl, Trainer der U 21-Mannschaft des FC Ingolstadt, war nach der 0:5 (0:1)-Niederlage am Freitagabend bei den Amateuren des FC Bayern klar: Es kommt noch einiges an Arbeit auf ihn zu. Doch der Coach sah auch Positives.

"Spitzenreiter, Spitzenreiter", hallte es von den Rängen des Grünwalder Stadions, die Ingolstädter Spieler hingegen schlichen mit gesenkten Köpfen vom Platz. Zuvor hatte die Reserve des deutschen Rekordmeisters Bayern München den Schanzern zum Regionalliga-Auftakt klar die Problemstellen aufgezeigt. Auch Leitl wollte nach der Partie nichts schönreden. "Wir haben im Umschaltspiel viel zu umständlich agiert. Und insbesondere nach dem 0:2 waren wir schon sehr naiv. Das müssen die Jungs jetzt lernen, sonst bekommen wir Probleme", sagte der Coach.

Manuel Wintzheimer in der neunten Minute, Marco Hingerl (54.), Milos Pantovic (71.) und Michael Strein (75., 80.) hatten den deutlichen Sieg für die Gastgeber herausgeschossen. Auf beiden Seiten sah mit Maxime Awoudja (35.) und Alexander Kogler (45.) jeweils ein Akteur die Rote Karte. "Ich denke, das war auch ein bisschen der Knackpunkt. Wenn wir die Partie zu elft weiterspielen, bin ich überzeugt, dass wir unsere Chancen bekommen hätten", sagte Leitl nach der Partie über die Aktion des 19-jährigen Kogler. "Er ist sehr emotional und sehr ehrgeizig. Aber so da reinzugehen, ist natürlich gefährlich. Das war eine klare Rote Karte." Der Österreicher hatte Gegenspieler Adrian Fein kurz vor der Halbzeit auf Höhe der Mittellinie rüde umgegrätscht.

Nach einer flotten Anfangsphase setzte es für die Gäste schnell eine doppelte kalte Dusche: Nicht nur begann es, aus dunklen Gewitterwolken über dem Stadion in Strömen zu regnen, die Gäste mussten auch einen schnellen Rückstand hinnehmen. Bayern-Angreifer Wintzheimer behauptete an der Strafraumgrenze den Ball, drehte sich schnell und schloss flach ab. FCI-Keeper Fabijan Buntic streckte sich vergeblich. Die junge Ingolstädter Mannschaft wirkte danach ein wenig benommen, Offensivaktionen der Gäste waren Mangelware. Lediglich Jonatan Kotzke sorgte mit einem Freistoß aus 25 Metern für Gefahr, schoss aber einen knappen Meter über die Latte (19.).

In der 35. Minute zeigte Schiedsrichter Thomas Berg FCB-Linksverteidiger Awoudja nach einer vermeintlichen Notbremse gegen Patrick Hasenhüttl die Rote Karte. Die Gäste hatten danach mehr vom Spiel, brachten trotz der numerischen Überlegenheit bis zur Halbzeit aber keine nennenswerte Torchance mehr zustande. Dann erwies Kogler seiner Mannschaft unmittelbar vor dem Pausenpfiff den Bärendienst, als er Fein umsäbelte und zurecht Rot sah.

Nach Wiederbeginn erhöhten die Hausherren dann immer mehr den Druck. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß der Bayern schliefen die Ingolstädter, Wintzheimer war auf rechts entwischt und passte in die Mitte, wo Hingerl nur noch einschieben musste (54.). Auf der Gegenseite konnte der eingewechselte FCI-Angreifer Amar Suljic eine Kopfballvorlage Hasenhüttls im Strafraum nicht verarbeiten (58.) - es blieb die einzige echte Torszene der Schanzer in Halbzeit zwei. Die Bayern spielten derweil weiter schnörkellos nach vorn und belohnten sich letztlich noch mit drei weiteren Treffern.

"Ich habe trotzdem viele positive Dinge gesehen, insbesondere in der ersten Halbzeit", resümierte Leitl, der mit seiner Mannschaft vorerst das Tabellenende der Regionalliga ziert. "Unser Pressing hat gut funktioniert, und wir hatten viele gute Ballgewinne. Aber die Qualität der Pässe war einfach zu schlecht. Im Sechzehner fehlte uns zudem die Durchschlagskraft. Daran werden wir jetzt arbeiten." Zeit dafür haben die Schanzer, denn am kommenden Wochenende sind sie spielfrei.

 

FC Ingolstadt II: Buntic - Langen, Gerlspeck, Grauschopf, Reislöhner - Nicklas (54. Suljic), Kotzke, Watanabe, Jalinous (70. Senger) - Hasenhüttl (80. Tobias), Kogler. Tore: 1:0 Wintzheimer (9.), 2:0 Hingerl (54.), 3:0 Milos Pantovic (71.), 4:0 Strein (75.), 5:0 Strein (80.). - Rote Karten: Awoudja (35.) - Kogler (45.). - Schieds-richter: Berg. - Zuschauer: 735.