Schrobenhausen
"Wir stehen vor verschlossenen Türen"

Susanne und Christian Euba sammeln Unterschriften gegen verkürzte Öffnungszeiten im Hallenbad

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Wir wollen da rein: Christian und Susanne Euba sowie Hans Reisner kämpfen darum, dass die Reduzierung der Öffnungszeiten im Kreishallenbad wieder aufgehoben wird - Foto: kx

Schrobenhausen (SZ) So geht’s ja nicht, einfach die Öffnungszeiten beim Schrobenhausener Kreishallenbad zu reduzieren. Das sagen sich Susanne und Christian Euba. Dabei wollen sie es aber nicht belassen: Sie sammeln Unterschriften, um wieder deutlich längere Öffnungszeiten für Schwimmer zu erreichen.

Die Eubas sind durchaus als sportliche Familie zu bezeichnen. Die sechsjährige Tochter der beiden ist aktiv in der Schwimmabteilung des SSV Schrobenhausen. Auch Susanne und Christian Euba haben immer Sport betrieben. Zuletzt haben sie sich leidenschaftlich dem Schwimmen hingegeben. „Wir haben im vergangenen Jahr mindestens 300 Euro im Hallenbad gelassen“, umschreibt Christian Euba die Schwimmbegeisterung seiner Familie. Und das bei alten Eintrittspreisen von 2,50 Euro für Erwachsene und zwei Euro pro Kind.

Den Eubas gefällt daher natürlich nicht, was sich der Werkausschuss des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen für das Hallenbad in Schrobenhausen ausgedacht und verabschiedet hat. „Am Montag und Dienstag stehen wir vor verschlossenen Türen“, sagt Christian Euba über eine Auswirkung der reduzierten Öffnungszeiten. Und noch etwas haben die Eubas beim Studium der neuen Öffnungszeiten festgestellt: Alle Berufstätigen können jetzt unter der Woche ausschließlich Mittwoch und Freitag schwimmen gehen.

Das mache sich vor allem negativ für die zahlreichen Mitarbeiter der beiden großen Firmen Bauer und MBDA in Schrobenhausen bemerkbar, die lediglich einen Zweitwohnsitz in Schrobenhausen angemeldet hätten und an den Wochenenden nach Hause führen. Sie könnten nun nur noch an einem Tag in der Woche nach Feierabend ins Hallenbad kommen. Auch die Rentner sollten nicht vor verschlossenen Türen stehen.

Dass die Eubas mit ihren Bedenken nicht alleine sind, zeigt eine Unterschriftensammlung, die sie initiiert haben. Mehr als 100 Unterzeichner haben sie für ihre Forderungen an die Landkreisbetriebe als Betreiber des Hallenbades bereits gefunden. Darunter auch die Freien Wähler in Schrobenhausen, die das Anliegen der Eubas unterstützen, wie FW-Ortsvorsitzender Hans Reisner ganz klar sagt.

Über die Öffnungszeiten die Verluste des Bades zu minimieren, ist nach Reisners Ansicht der falsche Weg: „Das kommt mir so vor, als würde ein Bauunternehmer einen neuen Bagger kaufen und die halbe Woche mit der Hand schaufeln, um Betriebskosten zu sparen.“ Das Hallenbad werde bis September komplett saniert und attraktiver gemacht. Doch nun würden die öffentlichen Schwimmzeiten deutlich eingeschränkt.

Die Freien Wähler in Schrobenhausen haben inzwischen die Unterstützerliste der Eubas unterschrieben. Auch die gesamte Stadtratsfraktion – mit Ausnahme von Günther Schalk, der bei der Fraktionssitzung nicht dabei war – hat ihre Unterstützung zugesichert. „Wir hoffen“, sagt Reisner auch mit Blick auf seinen Parteifreund und Landrat Roland Weigert, „dass ein Nachdenken und Umdenken einsetzt.“

Bislang hat der politische Weg nicht so recht gefruchtet, wie Reisner gesteht: Es gebe einen Schriftwechsel mit dem Landrat. Doch die Lage sei verzwickt. Die neuen Öffnungszeiten seien vom Werkausschuss abgesegnet worden – übrigens mit den Stimmen der Schrobenhausener Kreisräte im Gremium. Darunter auch Bürgermeister Karlheinz Stephan, wie Reisner bemerkt. Der Bürgermeister sei es ja, der stets Schrobenhausen zur familienfreundlichsten Stadt Bayerns proklamieren wolle. Genau dem Ansinnen widerspreche aber der Beschluss des Werkausschusses, sind sich die Eubas einig.

Sie fordern daher ganz klar, dass der Montag und der Dienstag wieder als Badetage für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen sollen. Für Kinder und Rentner sollte in der Woche der Einlass ab 13.30 Uhr wieder möglich sein. Und die Schrobenhausener möchten in Zukunft den gleichen Eintritt wie die Neuburger für das Parkbad zahlen: drei Euro. Die Schrobenhausener sollen für ihr Bad künftig 3,50 Euro zahlen. Christian Euba: „Und Neuburg ist ein Erlebnisbad.“

Wer die Eubas bei ihrer Unterschriftenaktion unterstützen möchte, kann sich bei ihnen per E-Mail an kreishallenbad@posteo.de wenden. Unterzeichner, Menschen, die mithelfen Listen zu verteilen und einzusammeln, oder Firmen und Institutionen, die Listen bei sich auslegen wollen, werden noch gesucht. Im September, wenn das komplett sanierte Kreishallenbad eingeweiht wird, werden die Eubas die gesammelten Unterschriften an die Verantwortlichen übergeben.