Eichstätt
"Wir sind Wünscheerfüller"

Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte schüttet für den Bereich Eichstätt 13000 Euro an Spenden aus

08.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr
Insgesamt 15 Organisationen aus dem Landkreis Eichstätt wurden bei der Spendenübergabe in der Volksbank Raiffeisenbank am Domplatz bedacht. −Foto: Weimann

Eichstätt (EK) Auch dieses Jahr unterstützt die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG gemeinnützige, karitative und soziale Einrichtungen aus der Umgebung mit Spendengeldern.

Aus rund 300 Vorschlägen von Mitgliedern und Kunden der Genossenschaftsbank entschieden vier Jurys, bestehend aus Mitgliedern der Volksbank Raiffeisenbank Ingolstadt, Eichstätt, Pfaffenhofen und Weißenburg, wem die Spenden zugutekommen sollten. Am Dienstag wurden nun die Spenden an die Repräsentanten der ausgewählten Organisationen feierlich überreicht.

Von der gesamten Summe von 50000 Euro an Spendengeldern standen dem Niederlassungsbereich Eichstätt 13 000 Euro zur Verfügung. Die regionale Jury konnte dabei unabhängig entscheiden, welche regionalen Projekte, Institutionen und Vereine gefördert werden sollen: "Die Mitgliederjury hat den Verwendungszweck der Spenden geprüft und frei Hand entschieden", erklärte der Regionalleiter der Niederlassung Eichstätt, Thomas Bauer. Mithilfe der regionalen Entscheidungsteams solle der Bezug der Genossenschaftsbank zur Heimat gefördert werden. Da diese aus der Bürgerschaft gegründet ist, sei die direkte Beteiligung der Kunden am Entscheidungsprozess durch das Einreichen der Vorschläge von hoher Bedeutung: "Mitwirken und Mitreden ist gewollt und gewünscht", so Vorstandsmitglied Wolfgang Gebhard bei seiner Ansprache, bevor er die Spenden persönlich überreichte.

Unter dem Motto "Gemeinsam Spendenwünsche erfüllen - Ihre Stimme ist gefragt, wir spenden" suchte sich die Eichstätter Jury 15 Einrichtungen aus, die mit einer Spendensumme von maximal 1000 Euro und nicht weniger als 500 Euro gefördert werden. Mit den unterschiedlichen Spendenempfängern deckt die Volksbank Raiffeisenbank viele gesellschaftliche Bereiche ab: Von der First-Responder-Gruppe Dollnstein, die das Spendengeld in neue Defibrillatoren investieren wird, über die Gemeindebücherei Mörnsheim, die Bildkarten für die Vorlesezeit anzuschaffen plant, bis hin zur Eichstätter Tafel, dem Katholischen Frauenbund Wellheim oder dem Kindergarten "Unterm Regenbogen" wird mithilfe der Spendenaktion finanziell unter die Arme gegriffen. "Jeder Verein kann Geld gebrauchen. Wir sind hiermit Wünscheerfüller oder zumindest Wünscheteilerfüller", so Bauer. Mit den Spenden möchte die Genossenschaftsbank nach eigenen Angaben ein Zeichen für Solidarität, Partnerschaftlichkeit, Mitverantwortung und ökonomische Nachhaltigkeit in der Region setzen. Gebhard bedankte sich bei den bedachten Einrichtungen für ihr aktives Engagement zum Wohle der Gesellschaft.