Kasing
"Wir sind wie eine große Familie"

Sportverein SV Kasing feierte sein 60-jähriges Bestehen

22.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:17 Uhr
Auszeichnung verdienter Vereinsfunktionäre und Gründungsmitglieder (von links): Schriftführer Horst Klamt, Gründungsmitglied Anton Mederer, stellvertretender Vorsitzender und zweiter Bürgermeister Leo Pannwitz, Gründungsmitglied Johann Kumpfmüller, Gründungsmitglied Ernst Mader, Gründungsmitglied Georg Großhauser, Kassier Christian Kettner, Gründungsmitglied Josef Amberger, dritter Vorsitzender Nicki Großmann, Bürgermeisterin Andrea Ernhofer, Vorsitzender Franz Schweiger. Nicht auf dem Bild: Gründungsmitglieder Johann Haas, Stefan Huber, Martin Killen und Georg Oblinger. −Foto: Schöberl

Kasing (DK) Vor 60 Jahren, am 24. Mai 1959, wurde von acht Männern der Sportverein SV Kasing aus der Taufe gehoben.

Bei der ersten Versammlung stieg die Mitgliederzahl auf 47 Personen an, die seither als Gründungsmitglieder des SV Kasing gelten.

"Neun von ihnen sind heute noch unserem Verein treu verbunden", begrüßte der Vorsitzende des SV Kasing, Franz Schweiger, diese Männer am vergangenen Wochenende beim Festabend am Sportgelände auf dem Neuberg anlässlich des 60-jährigen Gründungsfestes des Sportvereins: Josef Amberger, Georg Großhauser, Johann Haas, Stephan Huber, Martin Killen, Johann Kumpfmüller, Ernst Mader, Anton Mederer und Georg Oblinger wurde an diesem Festabend die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Bürgermeisterin Andrea Ernhofer (SPD) sprach den Mitgliedern und Verantwortlichen des Sportvereins die Glückwünsche der Marktgemeinde aus. Der Kreisspielleiter des Fußballbezirks Donau/Isar, Ludwig Schmidt, gratulierte dem Sportverein ebenso wie Werner Satzinger, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landesportverbands.

Eine Auszeichnung erhielten an diesem Abend nicht nur die Gründungsväter des Vereins, auch die derzeit aktiven Vorstandsfunktionäre bekamen jeweils BLSV-Verdienstnadeln überreicht: Stefan Geisberger, Nicol Großmann, Christian Kettner und Gerald Schmid bekamen die Verdienstnadel in Bronze. Heiko Rochlitz und Reinhard Schuderer wurden mit der Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet, Leo Pannwitz sowie nochmals Reinhard Schuderer bekamen dieselbe Auszeichnung "in Gold", Josef Pfaller und Franz Schweiger bekamen die "Verdienstnadel in Gold mit goldenem Kranz", Josef Haser wurde die "Verdienstnadel in Gold mit Brillant" überreicht. Danach sorgten die Musiker von Mia & Da Anda für Unterhaltung in dem auf dem Vereinsgelände aufgebauten Zelt.

Neben dem offiziellen Festabend war am gesamten Wochenende auf dem Vereinsgelände ein umfangreiches Programm geboten. Am Freitagabend war eine Party für die Gäste mit DJ Petra angesagt, am Samstagnachmittag fanden die Rundenspiele der beiden Kasinger Fußballmannschaften statt: Der SV Kasing II traf in der A-Klasse auf den FC Irfersdorf, die erste Mannschaft spielte in der Kreisliga gegen den SV Karlshuld.

Die Kinder durften sich während dieser Zeit mit Bubble-Soccer austoben, indem sie sich große aufblasbare und transparente Kugeln überstülpten und damit gegeneinander Fußball spielten.

Der SV Kasing verfügt neben den etwa 650 Mitgliedern auch über ein sehr rührige und engagierte Vorstandschaft, die ihre Abteilungen sehr erfolgreich führt oder sich - wie der vor einiger Zeit neu gegründete Förderverein - um Marketing und Sponsoring kümmert. "Da herrscht Kameradschaft, wir sind wie eine große Familie" meinte kürzlich im Rahmen eines Sponsorentreffens einer der Vereinsfunktionäre, der auch im Förderverein sehr aktiv ist. Dem Verein geht es laut den Worten ihres Vorsitzenden Franz Schweiger auch darum, Neueinsteigern den Spaß am Sport zu vermitteln.

Ein Portrait des SV Kasing können alle Interessierten am Samstag, 14. September, um 17.30 Uhr im Fernsehsender SAT1 Bayern sehen, ein Filmteam des Senders war am 10. Juli zu Aufnahmen in Kasing.

Wolfgang Schöberl