Neuburg
"Wir sind kein hoffnungsloser Fall"

25.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:25 Uhr

Im letzten Spiel des Jahres sind die Fußballerinnen des SV Grasheim (links) noch einmal gefordert. Nur ein Sieg am Samstagnachmittag beim SSV Alsmoos/Petersdorf bringt sie im Abstiegskampf weiter.

Neuburg (rie) Während offiziell alle Spielklassen im regionalen Frauen-Fußball schon in der Winterpause sind, steht in der Bezirksoberliga noch der letzte Spieltag auf dem Programm. Dabei müssen die akut abstiegsbedrohten Grasheimer Fußballerinnen am Samstag um 14.30 Uhr beim Rivalen SSV Alsmoos/Petersdorf antreten.

SSV Alsmoos/Petersdorf – SV Grasheim: "Wir sind kein hoffnungsloser Fall", übt sich SVG-Managerin Andrea Hecht in Zweckoptimismus und im Wissen um die aktuelle Tabellensituation. "Wir müssen einfach nur wieder an die eigenen Stärken glauben, denn ich könnte nicht sagen, dass wir in jedem Spiel chancenlos sind. Das Gegenteil ist eher der Fall". Fakt ist jedoch, dass die Grasheimer Fußballerinnen in der Bezirksoberliga-Tabelle nur sechs Punkte vorweisen können. Fakt ist auch, dass das Team von Trainer Klaus Reichert sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat. Und genau diesen Rang belegt der kommende Gegner, der SSV Alsmoos/Petersdorf, gegen den man vor zwei Wochen im Nachholspiel mit 3:4 unterlag. Somit bekommt das letzte Spiel des Jahres für die SVG-Amazonen auch einen zusätzlichen "Sechs-Punkte-Charakter". Trainer Klaus Reichert, der jüngst beruflich unabkömmlich war und von Willy Stegmayr, derzeit auch Interimstrainer beim Herren-Oberligisten DJK Langenmosen, vertreten wurde, kann am Samstag fast aus dem Vollem schöpfen. Bis auf Stürmerin Nicole Preisinger (Haarriss im Knochen) und Mittelfeldspielerin Tugba Öz (Knie- und Knöchelprobleme) sind alle Spielerinnen an Bord. Und warum sollten die Grasheimerinnen zum Hinrundenabschluss nicht einmal gewinnen?

Der 13. Spieltag: Breitenthal – Donauwörth, Alsmoos – Grasheim (Samstag, 14.30 Uhr), FC Augsburg – Donaualtheim (Sa, 15 Uhr), Batzenhofen – Schwaben II (Sa, 15.30 Uhr), Stätzling – Wehringen (Sonntag, 10.30 Uhr). Spielfrei: Kaufering.

Bezirksliga Nord

Ebenfalls noch einmal müssen die Spielerinnen der DJK Sandizell ihre Fußballschuhe anziehen. Sie spielen im Nachholspiel vom 6. Spieltag beim Bezirksliga-Vorletzten SV Kleinerdlingen.

SV Kleinerdlingen – DJK Sandizell: Zehn Spiele haben die DJKlerinnen bislang ausgetragen. Dabei verbuchten sie fünf Siege, drei Remis und zwei Niederlagen. Sollten sie im Nachholspiel gegen den SV Kleinerdlingen den sechsten Sieg einfahren können, dann würden sie auf Platz drei – bei zwei Zählern Rückstand auf den zweitplatzierten TSV Ober-/Unterhausen – vorrücken. Die Vorzeichen sind gut, denn die beiden letzten Spieler konnte die DJK nicht nur gewinnen, sondern auch spielerisch überzeugen. Somit gehen sie als Favoriten in dieses Gastspiel, auch wenn sie nach fünf Wochen wieder einmal auf Reisen gehen müssen. Anstoß ist am Sonntag um 14 Uhr in Kleinerdlingen.