Eichstätt
"Wir sind 20 Freunde"

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr

Eichstätt (zba) Prathan Thomas Müller aus Thailand ist mit seinen Eltern seit drei Jahren in Deutschland.

Er spricht gut deutsch. Das Projekt findet er gut, da jeder sein Land und dessen Spezialitäten vorstellen kann: "Wir sind 20 Freunde und arbeiten gut zusammen. "
Annalena Moser ist Deutsche. Sie freut sich über das Projekt, das die Zusammenarbeit gefördert und Klassengemeinschaft gestärkt hat: "Ich komme mit jedem in der Klasse klar. Wir machen öfters Spaß. "
Zakariyas Abdulkadir kommt aus Somalia. Er ist erst zwei Jahre in Deutschland, spricht aber schon gut Deutsch. Als er nach Deutschland kam, konnte er "gar nichts". Im Deutschkurs und im Unterricht sei er gut gefördert worden. Am Projekttag schmeckte ihm das Essen: "Ich konnte die Spezialitäten anderer Länder probieren. " Oliwer Maccheta kam vor fünf Jahren nach Deutschland, ohne Sprachkenntnisse. Deutsch lernte er in der Schule und zu Hause mit dem Vater und dem Nachbarn. Seine Klassenkameraden nennt er "gute Freunde. " Das Projekt ist seiner Meinung nach mal etwas anderes, ein "toller Unterricht mit vielen interessanten Infos über andere Länder".