"Wir pflegen Traditionen"

10.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:58 Uhr

Sonnige Zusammenkunft: Am Dorfplatz versammelten sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder zur Begrüßung. Mit dabei auch Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht. - Foto: Behringer

Hirschberg (ehm) Frank Schönberger heißt der 49. König der Hirschberger Eichenlaub-Schützen nach dem erfolreichen, alljährlichen Festtag des Vereins. Dieser hatte mit einem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Michael Kleinert, in der Marienkapelle des Schlosses begonnen. Anschließend trafen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder zum gemeinsamen Frühschoppen, bevor man mit der "Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries" unter der Leitung von Peter Zimmer durch den Ort zog.

Aktive Jugendliche

In seinen Grußworten verwies Schützenmeister Johann Schneider auf die Bedeutung von Schützenvereinen bei der Brauchtums- und Traditionspflege. "Tradition wird bei uns ganz groß geschrieben, und zur Pflege der Tradition benötigen wir auch in Zukunft natürlich die Jugend", sagt er. "Wenn ich aber die Mithilfe unserer Jugendlichen beim Maibaumaufstellen und bei anderen Veranstaltungen im Ort bedenke, ist mir um die Fortführung des Schützenbrauchtums in Hirschberg nicht bange."

Ähnliche Worte fand Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht (BL/FW). Schützenvereine würden das Brauchtum aus historischer Tradition heraus bewahren und dadurch Gesellschaft mitgestalten, meinte die Gemeindechefin und fügte hinzu: "Der Eichenlaub-Schützenverein ist aus Hirschberg wohl nicht mehr weg zu denken."

76 Teilnehmer nahmen an dem Wettkampf der Hirschberger Schützen teil. Den ersten Rang bei den Preisen während des Königsschießens sicherte sich Herta Heinloth mit einem 22,9-Teiler, der Jugendpokal ging in diesem Jahr an Lukas Schönberger (510 Teiler), gefolgt von Franziska Schneider (813,7 Teiler), und Matthias Betz (824,9 Teiler).

Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Proklamation des Schützenkönigs. Der bisherige Schützenkönig Robert Härtl führte seinen Nachfolger in das Amt ein. Frank Schönberger erkämpfte sich diesen Titel mit einem 26,8-Teiler. Vize-Königin wurde Margit Herrler (104 Teiler), und dritter König Konrad Heinloth (106,9 Teiler).

Treue Mitglieder

Vor der Proklamation stand noch eine Reihe von Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Schützenmeister Johann Schneider überreichte Stefan Heinloth, Anna Schneider, Robert Härtl, Konrad Heinloth, Christoph Lerzer, Julia Sedlmeier und Joachim Ehrl die Gau-Jahresspange in Silber.

Die Spange des Gaues in Gold erhielten indes Kerstin Herrler, Josef Sedlmeier, Franz Herrler, Robert Ullermann, Michaela Ullermann, Martin Ullermann, Frank Schönberger und Christian Dachs.

Das Abzeichen des Hirschberger Schützenvereines in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft bekamen Antje Dachs, Roland Meier, Stefanie Sedlmeier und Josef Neumeier überreicht. Silberne Abzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft gingen an Roswitha Schneider, Georg Mittermeier, Max Freihart, Elisabeth Buchberger, Anni Ehrl, und Peter Pöll.

Seit 35 Jahren in der Vereinigung sind Anton Ullermann senior, Willi Lerzer und Gitte Meier – sie bekamen das Abzeien in Gold überreicht.