Neumarkt
"Wir können mit allen"

Freie Wähler stellen die Weichen für die Landtags- und Bezirkstagswahlen

10.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:37 Uhr

Die Nominierten mit dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Günter Müller (von links), Hans Gerngroß, Sieglinde Hollweck, Thomas Thumann, Bernhard Graf und MdL Tanja Schweiger - Foto: Sturm

Neumarkt (swp) Die Freien Wähler im Stimmkreis Neumarkt haben mit jeweils 100 Prozent der abgegebenen Stimmen den Kreisvorsitzenden Hans Gern-groß als Direktkandidat für den Landtag und den Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann als Direktkandidat für den Bezirkstag nominiert.

Bei der Mitgliederversammlung der Wählergruppe in Batzhausen schlugen die 33 Mitglieder ebenfalls einstimmig der Bezirksversammlung die dritte Berchinger Bürgermeisterin Sieglinde Hollweck als Listenkandidatin für die Landtagswahl und den Hohenfelser Bürgermeister Bernhard Graf als Listenkandidat für die Bezirkstagswahl vor.

Es herrschte Aufbruchstimmung bei den Freien Wählern. Der Kreisvorsitzende Hans Gerngroß stellte einleitend fest: „Man merkt schon, dass der Wahlkampf begonnen hat, es werden schon Spitzfindigkeiten in alle Richtungen ausgetauscht.“

Für die Freien Wähler sei die Konstellation gut, das Ergebnis der jüngsten Landtagswahl von 10,6 Prozent deutlich übertreffen zu können, so Gerngroß weiter. Die Wahrheit liege nicht in Umfragen, sondern werde erst am Wahltag sichtbar. Es sei richtig, dass sich die Freien Wähler vor der Wahl auf keinen Koalitionspartner festlegen wollen. Gerngroß sagte: „Wir können mit allen.“ Zur Versammlung war die Landtagsabgeordnete Tanja Schweiger angereist. Auf die Freien Wähler warte ein anstrengendes, aber ein schönes Jahr, da sie zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl antreten. Dazu Schweiger: „Für das Antreten auf Bundesebene hat es immer starke Unterstützung von den Freunden aus Neumarkt gegeben.“