Hohenwart
"Wir haben ja noch etwas vor"

Spielertrainer Roland Baumgärtner verlängert seinen Vertrag beim TSV Hohenwart

23.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

Zwei dicke Kumpels: Spielertrainer Roland Baumgärtner (l.) und Fußball-Abteilungsleiter Thomas Schweiger (r.) werden auch in der Saison 2015/16 beim TSV Hohenwart zusammenarbeiten - Foto: C. Bork

Hohenwart (SZ) Nur kurz dauerte das Gespräch zwischen Thomas Schweiger, dem Abteilungsleiter des TSV Hohenwart und Roland Baumgärtner, dem aktuellen Spielertrainer der Paartaler. Schnell waren sich beide Seiten einig, dass sie auch in der kommenden Spielzeit zusammenarbeiten.

„Es war in der Tat eine ganz flotte Sache“, bestätigt Baumgärtner und fügt an: „Ich freue mich total auf das weitere Jahr in Hohenwart, wir haben ja noch etwas vor.“ Dass der 31-Jährige nicht nur für die aktuelle Saison den Schritt zu den Paartalern in die Kreisklasse Donau/Isar II machte – eigentlich war es allen Beteiligten schon im Vorfeld klar gewesen. „Ich habe mich ja ganz bewusst für den TSV entschieden. Die Truppe ist gut, und sie besitzt eine richtig gute Perspektive. Es hätte ja keinen Sinn, diesen Weg nur ein Jahr zu gehen“, erzählt Spielertrainer.

Auch Schweiger ist überglücklich, dass Baumgärtner, der privat zu seinen besten Freunden zählt, eine weitere Saison bei seinen Paartalern bleibt. „Wir wollten unbedingt mit ihm verlängern. Roland zu verpflichten war die goldrichtige Entscheidung“, sagt der 30-Jährige: „Wir sind total zufrieden. Es ist genau das eingetreten, was wir uns erhofft hatten.“

Ja, mit dem Engagement Baumgärtners avancierten seine Hohenwarter zu Aufstiegskandidaten. Nach 15 Partien hat der TSV 32 Zähler auf dem Konto und liegt damit nur drei Punkte hinter dem Klassenprimus DJK Ingolstadt. „Es ist noch alles drin, wir haben es selbst in der Hand“, freut sich Schweiger. Auch Baumgärtner ist mit der bisherigen Ausbeute zufrieden – wenn auch mit kleinen Abstrichen. „Von unseren drei bisherigen Niederlagen waren alle total unnötig. Das ärgert mich auch jetzt noch“, so der 31-Jährige.

Nichtsdestotrotz fällt sein Fazit nach knapp sechs Monaten als Spielertrainer in Hohenwart absolut positiv aus. „Sportlich passt es, zwischenmenschlich ist auch alles super. Ich fühle mich hier richtig wohl“, so der ehemalige Bayernligakicker.

Und in Sachen Perspektive hat er in den kommenden Jahren einige Möglichkeiten, wie sein Abteilungsleiter weiß. „Es rücken im Sommer wieder einige hoch veranlagte Jugendspieler nach, Abgänge zeichnen sich zudem nicht ab“, sagt Schweiger mit einem Grinsen. Baumgärtner nimmt’s zufrieden zur Kenntnis, dass er auf einen großen Fundus an guten Nachwuchskickern zurückgreifen kann. Somit sind Personalwünsche für die kommende Saison an seinen Kumpel Schweiger nicht wirklich vorhanden. „Wenn wir wirklich etwas machen müssten, dann wohl nur in der Abwehr. Ich bevorzuge es, mit einer Viererkette zu spielen – und da sind wir aktuell schon dünn besetzt“, sagt Baumgärtner. Aber auch in diesem Bereich am liebsten auf die eigenen Jugendspieler setzten würde.

Obwohl beide Parteien also unterm Strich mehr als zufrieden mit ihrer Situation sind, wurde der Vertrag erst einmal nur um ein Jahr verlängert – auf Wunsch Baumgärtners. „Ich halte es prinzipiell so, dass ich nur für eine Saison unterschreibe“, erklärt der Spielertrainer. Aktuell scheint es jedoch extrem unwahrscheinlich, dass die Spielzeit 2015/16 die letzte von ihm als Coach der Paartaler sein könnte.