Beilngries
Winterspaziergang zum Freilandgehege bei Leising

16.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Als sehr interessant haben die Teilnehmer ihre diesjährige Winterwanderung empfunden. −Foto: Kaufmann

Beilngries/Leising (DK) 15 Damen des Offenen Kreises Beilngries und ein Mann haben sich am Sonntag zur alljährlichen Winterwanderung auf den Weg gemacht.

Diese führte heuer über den Sulzpark Richtung Leising. Am Freilandgehege der Familie Braun machte man einen kurzen Stopp. Wolfgang Braun informierte die interessierte Gruppe über die Haltung dieser Rinder, die stark an die ausgerotteten Auerochsen erinnern. Dies Tiere leben das ganze Jahr im Freien, sind sehr robust und kommen sowohl mit hohen als auch mit niedrigen Temperaturen zurecht und werden nur im Winter/bei Hochwasser mit Heu zugefüttert. Zudem eigenen sich diese Tiere für die Landschaftspflege und grasen auch auf einer Ausgleichsfläche für das während des Kanalbaus zerstörte Ottmaringer Moor. Rosa Dotzer bedankte sich bei Familie Braun und überreichte ein kleines Präsent.

Dann machte man sich wieder auf den Weg und über den "alten Bahndamm" ging's dann zurück nach Beilngries. Dort ließ man sich noch ein gemeinsames Essen schmecken.