Wintershof
Wintershofer pflegen Tradition

Weihnachtsfeier mit vielen Mitwirkenden in der Kirche

21.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Vor dem Altar der Wintershofer Kirche wurde die Weihnachtsgeschichte aufgeführt. Im Chor als Musikanten und Krippenspieldarsteller kamen viele Akteure zum Einsatz. - Foto: Grienberger

Wintershof (grk) Einen Höhepunkt im Jahresprogramm des Vereins "d'Wintershofer" bildet die Weihnachtsfeier in der Wintershofer Kirche. Sie findet seit über 30 Jahren ohne Unterbrechung statt. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Weihnachtsgeschichte, mal modern im heutigen Ambiente, mal volkstümlich mit Hirtenspiel und Herbergssuche.

Vorsitzender Karl Grienberger führte in die Feier ein und begrüßte neben den vielen Wintershofern, Freunden und Verwandten besonders Professor Alfred Gläßer.

Ein Bläserquintett eröffnete die adventliche Stunde. Umrahmt wurden die Spielszenen von Chorliedern, Boomwhackern und Flötenstücken, die vom Wintershofer Nachwuchs vorgetragen wurden. So ergab sich eine abwechslungsreiche Programmfolge, die dann auch mit reichem Applaus belohnt wurde. Michaela Weidenhiller wählte die Stücke aus, teilte die Darsteller ein und probte auch die einzelnen Szenen mit den Kindern. Besonders hervorzuheben war, dass von manche Darsteller die Eltern schon einmal auf der Bühne standen. Nach der Feier plauschten die Zuschauer bei Glühwein und Plätzchen miteinander. Ganz stolz gingen vor allem die jüngeren Mitspieler mit ihrem Erinnerungsgeschenk nach Hause, das am Heiligen Abend bestimmt einen besonderen Platz bekommt.