Eichstätt
Winterpause an Baustellen

19.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Eichstätt/Kipfenberg (EK) Seit Anfang November laufen die Felssicherungen entlang des Kipfenberger Birktals und der B 13-Serpentinen in Eichstätt. Voraussichtlich ab morgen, Mittwoch, 21. Dezember, werden beide Streckenabschnitte über den Winter wieder freigegeben.

Das teilt das Staatliche Bauamt Ingolstadt mit.

Eigentlich sollten beide Felssicherungen bis Ende 2016 komplett abgeschlossen sein. Im Zuge der Maßnahmen erwiesen sich jedoch einzelne Felspartien als stärker zerklüftet, als vorab zu erkennen war. In einigen Bereichen müssen deshalb zusätzliche Netze installiert werden. Wegen der frühen Frostperiode konnten zudem einige geplante Arbeiten bereits Anfang Dezember nicht mehr durchgeführt werden. Die restlichen Arbeiten können nun erst 2017 abgeschlossen werden. Um die Anlieger und Verkehrsteilnehmer zu entlasten, werden die Arbeiten jedoch während der Frostperiode 2016/17 so weit reduziert, dass die Bundesstraße 13 in Eichstätt und die Staatsstraße 2392 in Kipfenberg-Birktal frei befahrbar sind, heißt es in der Mitteilung des Straßenbauamts.