Winterlounge im Innenhof des Alten Rathauses

05.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:28 Uhr
Die Arkaden am Ingolstädter Rathaus: Sie ziehen sich bis in einen Innenhof zwischen dem Alten Rathaus und der Kirche St. Moritz, der sonst verschlossen ist. −Foto: Christian Tamm

Ingolstadt (dk) Die Ingolstädter Innenstadt soll in den Wintermonaten attraktiver werden: Zwei Eventfirmen aus Ingolstadt planen in Zusammenarbeit mit der Stadt eine Winterlounge. Sie soll in den Innenhof der Kirche St. Moritz kommen sowie in die dortigen Rathausarkaden.

Die Idee ist nicht neu. Beim zurückliegenden Bürgerfest etwa hatte die Stadt ein ähnliches Angebot auf der Dachterrasse des Alten Rathauses genehmigt. Es wurde von den selben Firmen eingerichtet, die nun auch die Winterlounge betreiben wollen. Laut OB-Referent Christian Lösel seien die Rückmeldungen der Ingolstädter damals „äußerst positiv“ gewesen. Das Winterangebot wird aber „ausdrücklich nicht auf dem Dach, sondern im Innenhof von St. Moritz und in den Rathausarkaden aufgebaut“, erklärte Lösel am Dienstagmorgen.

Diese Bereiche der Innenstadt seien für die Bürger meist verschlossen und nicht zugänglich. Dies wolle man nun ändern, um das schöne Ambiente zu nutzen. Auch mit Dekan Bernhard Oswald ist inzwischen alles geregelt. Die St.-Moritz-Gemeinde hat zugestimmt. Im Kircheninnenhof wird es eine 27 Quadratmeter große Leinwand geben. Tannen und Fichten sollen für weihnachtliche Stimmung sorgen. Die Lounge kommt in die Arkaden. Allerdings wird die Winterlounge nicht überdacht sein - warme Kleidung ist daher empfehlenswert.

Die Winterlounge ist bereits das dritte Angebot für die Ingolstädter Bürger in der Winterzeit. Bereits vor einer Woche hatte die Stadt angekündigt, dass es eine Eisfläche am Paradeplatz geben wird. Und der Christkindlmarkt wird in Kürze vor dem Stadttheater für die Besucher offen stehen.

OB-Referent Lösel ist von dem Konzept überzeugt: „Wir sind auf dem bestem Wege, die Attraktivität der Innenstadt in den Wintermonaten zu verbessern“, sagte er. Die Lounge wird am 16. November eröffnet und bis zum 6. Januar betrieben. Bei großem Interesse ist aber eine Verlängerung bis Ende Januar vorstellbar. In diesem Zeitraum wird die Lounge von Donnerstag bis Sonntag zwischen 15 und 22 Uhr geöffnet sein.