Schrobenhausen
Winterliches Schrannenfest

Verkehrsverein Schrobenhausener Land veranstaltet am Wochenende seinen sozialen Weihnachtsmarkt

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Tiffany-Fensteranhänger, die sie beim sozialen Weihnachtsmarkt des Verkehrsvereins verkauft, stellt Sabine Sailer in ihrem privaten Keller her - Foto: Annelie Sailer

Schrobenhausen (SZ) Es gibt auch im Winter eine Art Schrannenfest – den sozialen Weihnachtsmarkt des Verkehrsvereins Schrobenhausener Land. Am kommenden Wochenende stehen wieder Stände für den guten Zweck im Pflegschlosspark bereit.

Im stilvollen Ambiente wird es bereits von Freitagabend an viel Schönes zu entdecken geben, sowie reichlich Gaumenfreuden. Der Verkehrsverein selbst bietet heuer den beliebten Orangenpunsch an, selbsthergestellten Kinderpunsch, daneben kalte Getränke. Außerdem machen fleißige Grillmeister den Genuss der Schrobenhausener Bratwurst möglich, nebenan werden Maroni geröstet. Auch gibt es noch einen Restbestand an preiswerten Weihnachtskarten am Stand des Verkehrsvereins.

Aber erst zusammen mit den vielen mitwirkenden Privatpersonen, Gruppen und gemeinnützigen Vereinen wird es gelingen, eine große Bandbreite an Angeboten an mehr als 20 Ständen zu präsentieren. Ob Süßes wie Crêpes, Plätzchen, Marmeladen oder Herzhaftes wie Schupfnudeln, Kässpätzle, Chäsbrätel, Jakobschips, Galettes, Gulaschsuppe, Steak- und Bratwurstsemmeln – es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein, versprechen die Organisatoren. Selbstverständlich können sich die Besucher durch Feuerzangenbowle sowie verschiedene Sorten Glühwein und alkoholfreien Punsch probieren oder an Kaffee und Tee aufwärmen. Vielleicht findet sich ja auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk am Honigstand des Schrobenhausener Imkers Ignaz Brandstetter oder bei den handgerührten Naturkosmetikprodukten von Elli Leupolz. Kunsthandwerk, Bastelarbeiten, Adventskränze und -gestecke werden angeboten, ebenso Barbiemode von Helga Ott, die Mädchenherzen wohl höher schlagen lassen wird.

Sabine Sailer und Sabine Banzhaf verkaufen an ihrem Stand gestaltete Notizbücher sowie handgestrickte Socken, Handschuhe, Stulpen, Mützen und Stirnbänder – das Ergebnis gemütlicher Bastel- und Strickrunden in der evangelischen Kirchengemeinde. In der Strickrunde hat Sailer die Kunst des nordischen Strickens vermittelt. Außerdem hat sie im privaten Keller weihnachtliche Figuren aus leuchtendem Tiffany-Glas gefertigt. „Wir geben immer eine Spende an den Diakonieverein der evangelischen Kirche Schrobenhausen“, sagt Sailer mit Blick auf hoffentlich gute Einnahmen. Das entspricht der Idee des sozialen Weihnachtsmarkts, von den Erlösen an den Ständen allgemein gehen viele Spenden an karitative Einrichtungen. Dort etwas zu kaufen, bedeutet also auch, Gutes zu tun. Passend dazu ist auch das BRK mit seiner Sozialverlosung mit von der Partie.

Im Pflegschloss kommt der kunstaffine Besucher auf seine Kosten. Eine Vielfalt an Materialien und Stilrichtungen wird präsentiert. „Kunst und mehr“, das ist Malerei (Dieter Wührl, Schrobenhausen sowie Marc Rogat, Donauwörth), Fotografie (Gerhard Bayer, Schrobenhausen), Bildhauerkunst (Wolfgang Sand, München), Keramik (Jochen Rüth, Altisheim), Schmuck (Christa Kratzer, Penzberg). Das sind aber auch Plastinate (Christoph von Horst, Mainburg) – aber nicht menschliche Körper à la Gunther von Hagens, sondern Pflanzen und Tiere, wie Brigitte Schuster beruhigt. Die Schrobenhausener Glaskünstlerin stellt ebenfalls Objekte aus. Zusätzlich gibt es im Pflegschloss Krippen in verschiedenen Größen zu sehen. Sie stammen aus privaten Sammlungen. Darüber hinaus wird das Spargelmuseum mit Werken von Christa Mesch bestückt, die sich der Malerei widmet. Im Zeiselmairhaus dürfen die Besucher das Schmuckdesign von Susanne Schürz bestaunen.

Am Samstag und Sonntag werden für Kinder Aktionen wie Kerzenziehen oder ein Märchenzelt angeboten. Interessant nicht nur für Kinder dürfte die am Samstagabend stattfindende Stadtwanderung unter Leitung von Maria Weibl sein. Auch der Nachtwächter wird mitkommen. Los geht’s am Eingang des Pflegschlosses um 18 Uhr. Außerdem spielt die städtische Musikschule im Schlosspark am Samstag und Sonntag. Am Samstag von 16 bis 17 Uhr gibt es zudem im Pflegschloss die gemütlichen Klänge der Schrobenhausener Hoagartnmusi.

Der Weihnachtsmarkt des Verkehrsvereins wird am Freitag, 27. November, um 18 Uhr eröffnet und schließt um 22 Uhr. Die weiteren Öffnungszeiten: Samstag, 28. November, 14 bis 22 Uhr; Sonntag, 29. November, 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.