Neuburg
Winterland

Adventszauber und Spaß im Schnee

13.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:43 Uhr

 

Neuburg (pes/szs) Sonnenschein und eisige Temperaturen zaubern ein Winterwunderland. Die Wetterexperten des Jagdgeschwaders 74 sagen Tauwetter voraus. Mit Glühwein und Maroni ist der Christkindlmarkt dennoch ein Genuss. Die Lebende Weihnachtswerkstatt ist ein Geheimtipp.

Damit ein Regenbogen erscheint, braucht es Eiskristalle in der Luft, erklärt Nicole Klotz, die Wetterberaterin beim JG 74. Wie Prismen teilen sie das Licht in die Spektralfarben. Die eisige Luft wird nun wärmer. „Am Wochenende erwarten wir positive Temperaturen“, sagt Klotz. Die polare Kälte weicht subtropischen Luftmassen. Erst am kommenden Donnerstag soll es dann wieder unter null Grad haben. Die Wetterwarte warnt dennoch vor Glatteis: Stellenweise können Niederschläge auf den Straßen gefrieren. Vorsicht ist geboten.

Wenn milde Temperaturen auch nicht so recht mit dem Vorweihnachtszauber harmonieren, startet heute (Beginn 16 Uhr) dennoch der zweite Teil des Christkindlmarktes auf dem Karlsplatz und im Schloss. Bis zum Sonntag können sich Besucher an adventlichen Impressionen erfreuen und bei einem Konzert-Potpourri Musik aus verschiedenen Stilrichtungen lauschen. Für Kinder gibt es Weihnachtsgeschichten, Marionettenspiel und Ponyreiten.

Wer die Entstehungsprozesse von Engelchen aus Perlen, Geklöppeltem oder Scherenschnitten miterleben will, sollte einen Abstecher in den Einsäulensaal des Schlosses unternehmen: In der Lebenden Weihnachtswerkstatt lassen sich Kunsthandwerker bei der Arbeit über die Schulter schauen. Wer noch auf der Suche nach Geschenken ist, kann an den 71 Ständen des Marktes fündig werden.