Winklmeyr Stadtmeister

20.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:16 Uhr

Die ersten Drei der Tischtennis-Stadtmeisterschaften (von links): Michael Noll, der Zweiter wurde, Titelträger Peter Winkelmeyr und der Drittplatzierte Christian Sommer. - Foto: ims

Ingolstadt (ims) Schon früh im neuen Jahr ermittelten die Tischtennisspieler der Region die Stadtmeister für 2009. Diesmal ragte ein Akteur besonders hervor. Gleich zwei Titel sicherte sich nämlich Peter Winkelmeyr. Er gewann in der Jugend und bei den Herren A.

Ohne die Leistung des 16-Jährigen schmälern zu wollen, musste sich der Bayernligaspieler bei den Herren nur gegen zwei Vereinskameraden durchsetzen. Bei den MTV Ingolstadt internen Meisterschaften setzte er sich gegen Michael Noll und Christian Sommer durch. Auch in der Jugend war der MTV das Maß aller Dinge und so holte der Verein neben Winkelmeyrs Titel auch den zweiten und dritten Platz durch Thomas Huber und Sebastian Schaer.

"Dass ich zwei Mal Stadtmeister geworden bin, war von meiner guten Tagesform abhängig", blieb Winkelmeyr nach seinem Doppelsieg bescheiden. So holte er sich bereits seinen vierten Titel in der Jugend und den ersten bei den Herren. Im Ligabetrieb spielt der Schüler beim MTV in der ersten Mannschaft auf Position fünf. Dort belegt er mit seinem Team zur Saisonhalbzeit aber den letzten Platz, weshalb Winkelmeyr vorerst tiefstapelt: "Wir müssen erst einmal schauen, dass wir in der Bayernliga bleiben. Das könnte in dieser Saison nämlich knapp werden."

Zurück zur Stadtmeisterschaft: Der diesjährige Organisator und Tischtennisabteilungsleiter der DJK, Klaus Beller, war im Großen und Ganzen mit dem Turnier zufrieden. Lediglich die geringe Teilnehmerzahl von 112 Spielern trübt seine Stimmung. "Der Trend ist schon in den letzten Jahren rückläufig", erklärt Beller. Im vergangenen Jahr hat man bei den 25. Stadtmeisterschaften über 200 Teilnehmer verzeichnen können. Allerdings waren dabei auch Spieler aus den umliegenden Kreisen wie Neuburg und Eichstätt spielberechtigt. "In der Interessengemeinschaft der Ingolstädter Tischtennisvereine haben wir beschlossen, dass das eine einmalige Sache war. Nur wenn die Teilnehmerzahl unter 100 rutschen sollte, überlegen wir wieder, Spieler außerhalb Ingolstadts einzuladen", so Bellinger weiter.

Die Titelträger der 26. Stadtmeisterschaften im Einzel: Herren B: Michael Tomasik (TSV Etting), Herren C: Michael Grimme (Etting), Herren D: Jens Lingner (FC Gerolfing), Senioren A/B: Martin Diepold (MTV Ingolstadt), Senioren C/D: Ralf Kühne (MTV), Jugend w: Helena Gesslein (TSV Unsernherrn), Schüler A: Manuel Würzburger (TSV Mailing), Schülerinnen A: Valerie Griesche (Unsernherrn), Schüler B: Michael Scheck (MTV), Schülerinnen B: Christina Winterholler (MTV).