<p></p> <p></p>
Willi Kroha wird 90

30.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Zuchering (aro) Seinen 90. Geburtstag feiert Willi Kroha aus Zuchering am Montag, 3. Oktober, mit seiner Familie, Verwandten und Freunden. Geboren wurde er 1926 in Wesigau, Sudetenland. Nach Volks- und Landwirtschaftsschule wurde er 1943 zum Arbeitsdienst und danach zur Wehrmacht eingezogen. Im Februar 1945 wurde er in Ostpreußen so schwer verwundet, dass dem 18-Jährigen das rechte Bein amputiert werden musste. Erst im Dezember 1946 konnte Kroha das Lazarett verlassen und nach Zuchering kommen, wo seine inzwischen aus der Heimat vertriebenen Eltern eine Bleibe gefunden hatten. Nach achtjähriger Tätigkeit in einer Wäscherei in Ingolstadt ließ er sich zum Posthalter ausbilden und übernahm 1957 die Poststelle in Zuchering, die er 31 Jahre bis zu seiner Pensionierung führte. 1956 heiratete er seine Frau Marie, die 2008 starb. Aus der Ehe gingen drei Mädchen hervor.

Zeitlebens hat Kroha sich in Zucheringer Vereinen maßgeblich engagiert und kann durchwegs auf eine mehr als 50- oder 60-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Als Gründungsmitglied des VdK Zuchering war er ab 1947 in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig, darunter 24 Jahre als deren Vorsitzender. 20 Jahre war er Kreisvorstandsmitglied im VdK Ingolstadt. Bei der Eghalanda Gmoi gehörte er 36 Jahre dem Vorstand (Gmoirat) an und war unter anderem zehn Jahre ihr Vorsitzender. Er ist langjähriges Mitglied im Krieger- und Soldatenverein und im Gartenbauverein mit mehrjähriger Tätigkeit als Kassenprüfer sowie im Katholischen Männerverein und bei der Feuerwehr. Über sechs Jahre (bis zur Eingemeindung nach Ingolstadt 1972) gehörte der Jubilar auch dem Zucheringer Gemeinderat an. "In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste" wurde Kroha 2002 von Bundespräsident Johannes Rau mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Der trotz seiner körperlichen Angeschlagenheit allseits interessierte und geistig frische Jubilar ist seit Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen und wird von seiner im Hause wohnenden Tochter Petra betreut. Zu den ersten Gratulanten an Krohas Ehrentag gehören die drei Töchter mit Familien, seine drei Enkel und ein Urenkel.