Hamberg
Wiesengrund trifft immer ins Schwarze

Hamberger Schützenverein freut sich über sportliche Erfolge und den Zusammenhalt im Verein

17.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:49 Uhr
Die aktuelle Bezirksoberliga-Mannschaft präsentierte sich mit ihren Luftdruckwaffen: Bernhard Wolfsteiner (von links), Kaylee Watson, Stilla Dechant, Sandra König und Klaus Hiemer. Im Hintergrund Schützenmeisterin Monika Precht und Sportleiter Wolfgang Merkl. −Foto: Sturm

Hamberg (swp) Radtour, Schlauchbootfahrt und Weinfest sowie die Teilnahme am Münchner Trachten- und Schützenzug: Beim Schützenverein Wiesengrund hat in den vergangenen Wochen das gesellschaftliche Leben pulsiert.

Jetzt gab es auch noch sportlich etwas zu feiern, denn die erste Schützenmannschaft ist in die Bezirksoberliga Süd A aufgestiegen. Bei der Deutschen Meisterschaft der Schülerinnen hat die Luftgewehr-Schützin Kaylee Watson einen sehr guten 13. Platz unter 177 Teilnehmerinnen erzielt.

Eine Schlauchbootfahrt auf der Naab und die Radfahrt durch die Region fanden bei den Mitgliedern des Hamberger Traditionsvereins großen Anklang. Bei super Wetter setzten sich rund 40 Frauen und Männer auf ihre Fahrräder und radelten über Breitenbrunn nach Wissing und von dort zum Mittagessen nach Seubersdorf. Zum Abschluss der Radtour traf man sich in Hamberg zum Kaffeetrinken.

Wie Schützenmeisterin Monika Precht erzählte, war auch das Weinfest eine runde Geschichte. Zu ausgesuchten Weinen aus Rheinhessen servierten die Schützendamen Brotzeiten, das Knopf-Geign-Trio spielte auf. "Das hat den vielen Gästen großen Spaß bereitet", so die Schützenmeisterin. Große Freude hat Precht auch die Teilnahme am Münchner Trachten- und Schützenzug bereitet. Zusammen mit ihren Vereinskollegen Elfriede und Manfred Weber sowie mit vielen anderen Schützen aus dem Schützenbezirk Oberpfalz zogen sie am ersten Wiesnsonntag durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese. Monika Precht und Elfriede Weber trugen einen Blumenbogen durch die Straßen. Alfred Weber ist amtierender Bezirksschützenkönig mit der Luftpistole. Zusammen mit den anderen Bezirksköniginnen und Bezirkskönigen repräsentierte er den Verband.
Jetzt wurden auch noch sportliche Erfolge gefeiert. Die erste Luftgewehrmannschaft mit Mannschaftsführer Bernhard Wolfsteiner und den Schützen Kaylee Watson, Klaus Hiemer und Stilla Dechant hat sich den Meistertitel in der Bezirksliga Süd II geholt und ist damit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Bezirksoberliga Süd A aufgestiegen.

Entscheidend dabei war ein Sieg gegen die Mannschaft von Gmütlichkeit Luckenpaint 3 am letzten Schießtag. "Unsere Schützen haben beim letzten Runden-Wettkampf die Nerven behalten, denn nur der Sieg hat ihnen zum Aufstieg verholfen", freute sich Sportleiter Wolfgang Merkl. Der langersehnte Erfolg sei das Ergebnis konstant guter Schießleistungen. Schützenmeisterin Precht erklärte: "Das ist ein großartiger Erfolg für unseren Verein. " Wie Mannschaftsführer Bernhard Wolfsteiner mitteilte, seien er und Kaylee Watson, Klaus Hiemer, Stilla Dechant und Sandra König gut in der Bezirksoberliga angekommen. Dort trifft man auf Gmütlichkeit Luckenpaint, die Altbachschützen Hausen, Frohsinn Moosham, die Wispeckschützen Velburg und die aus Saal an der Donau. Den ersten Rundenwettkampf gegen Frohsinn Moosham konnten sie mit 3:0 Mannschaftspunkten und 3:1 Einzelpunkten für sich entscheiden. Einen schönen Erfolg für den Verein und für sich selbst hat auch Kaylee Watson errungen. Sie vertrat die Wiesengrundschützen mit dem Luftgewehr als amtierende Deutsche Meisterin bei den Titelkämpfen der Schülerinnen auf der Olympia Schießanlage in München Hochbrück. Mit 202,0 Ringen erreichte sie einen beachtlichen 13. Platz.