Pfaffenhofen
Wiedergutmachung ist angesagt

Tennisherren von Manching und des TCP hoffen auf die ersten Erfolge

16.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:57 Uhr

Pfaffenhofen (amp) Die Tennis-Herren der MBB SG Manching in der Bayernliga und des TC Pfaffenhofen in der Landesliga haben ihre ersten Begegnungen in der Saison jeweils verloren.

Beide Teams wollen nicht zu weit abgehängt werden. Die Manchinger Damen schlagen in der 2. Bundesliga erst wieder am 2. Juni auf.

Herren Bayernliga

CaM Nürnberg - MBB SG Manching, Sonntag ab 10 Uhr:
Das Manchinger Team musste am vergangenen Sonntag die schmerzliche Erfahrung machen, dass wenn ein Spieler an einer Spitzenposition ausfällt, die dahinter Platzierten gegen stärkere Gegner spielen müssen. Auch gegen das starke Team der Nürnberger besteht voraussichtlich nur dann eine Gewinnchance, wenn das SG-Team komplett antreten kann. Die Nürnberger haben zuletzt beim TC Amberg am Schanzl mit 6:3 gewinnen können. Der letztjährige knappe 5:4-Erfolg der Manchinger wurde noch gegen eine fast komplett anderes Team der Nürnberger geschafft. Für heuer sind die Gastgeber vermeintlich noch stärker aufgestellt.

Herren Landesliga

TC Pfaffenhofen - TeG Dachau-Süd, Sonntag ab 10 Uhr:
In der Vergangenheit haben sich die Pfaffenhofener schon viele Begegnungen mit den Dachauern geliefert - und die sorgten manchmal für eine Überraschung: Einmal war das Team nicht komplett oder es erschienen in der Mehrzahl nicht konkurrenzfähige Spieler. Am vergangenen Sonntag traten die Dachauer aber gegen die Zweite Mannschaft des TC Großhesselohe mit dem annähernd bestmöglichen Team an. Wegen des Regens wurde die Begegnung dann aber nach einer 2:1-Führung für Dachau auf morgen verschoben. Weil Cedric Nitz vom TCP diese Woche aus den USA zurückkommt, ist das Pfaffenhofener Team am Sonntag komplett. Wichtig wäre es auch, wenn die Neuzugänge Edison Ambarzumjan und Nikola Boskov ihre Form stabilisieren und für Punkte sorgen könnten. Am vergangenen Sonntag überzeugte die neue Nummer eins des TCP im ersten Satz mit einer ganz starken Leistung.

Damen Bezirksliga Super

TC Grün-Weiß Gräfelfing -TC Pfaffenhofen, Sonntag ab 9 Uhr:
Nachdem in dieser Liga wegen Regens am vergangenen Sonntag vielfach nicht gespielt wurde, steht an diesem Wochenende für beide Teams ein Neustart an. Nur einige der Pfaffenhoferinnen haben bereits am vergangenen Wochenende in den Jugendteams aufgeschlagen. Die Gastgeberinnen erreichten in der Vorsaison in der gleichen Liga den fünften Platz mit negativen Punkteverhältnis. An der Zusammensetzung des Teams hat sich nicht viel geändert. Von der Papierform her müssten die Damen des TCP daher als Favorit gelten. Das Damenteam hat jahrelang in der Landesliga oftmals an der Spitze der Tabelle mitgespielt. Das Team ist in dieser Saison aber neu aufgestellt und man darf gespannt sein, wie die Pfaffenhofen heuer eine Liga tiefer zurechtkommen.

Herren Bezirksliga

TC Pfaffenhofen - TC Zorneding, Sonntag ab 9 Uhr:
Weder der TCP noch der TCZ haben am vergangenen Wochenende gespielt. Sowohl die Pfaffenhofener als auch die Münchner Vorstädter belegten in unterschiedlichen Gruppen der Bezirksliga im vergangenen Jahr beide einen Mittelfeldplatz. Auch beim Vergleich der LK-Einstufungen beider Teams ist kein großer Unterschied festzustellen, sodass im direkten Aufeinandertreffen am Sonntag wohl mit einer knappen Entscheidung zu rechnen ist.