Denkendorf
Wiedereinsteiger und Titelverteidiger

Gleich zwei Überraschungen bei der Königsproklamation der 1896er Schützen Denkendorf

20.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:01 Uhr

Die diesjährigen Schützenkönige, Pokal- und Scheibengewinner der Schützengesellschaft 1896 Denkendorf zusammen mit dem Schützenmeisteramt. - Foto: oh

Denkendorf (EK) Mit zwei großen Überraschungen wartete die Weihnachtsfeier mit Proklamation der Könige, Vereinsmeister, Pokal,- und Scheibengewinner 2012 der Schützengesellschaft 1896 Denkendorf auf. Zudem gab es von zwei runden Geburtstagen wertvolle Scheiben zu gewinnen.

Zum einen verteidigte Andreas Weigl seinen Titel als Jungschützenkönig und zum anderen erreichte mit großartigen 12,1 Teilern Joachim Gröger als Wiedereinsteiger bei den 96er-Schützen schon beim ersten Schießen den Titel des Schützenkönigs 2012.

Nach der Verabschiedung der Schützenkönige und der Pokalsieger 2011 nahm Schützenmeister Eberhard Händl die Siegerehrung vor: Brezenkönigin bei den Jungschützen wurde Viktoria Braun, Wurstkönig Jonas Löffler. Andreas Weigl durfte erneut die Jugendkönigsscheibe und natürlich auch die Kette in Empfang nehmen.

Dass Joachim Gröger als Wiedereinsteiger nach jahrelanger Abstinenz vom Schützensport auf Anhieb Schützenkönig bei den 1896ern wurde, und das mit einem Tiefschuss von 12,1 Teilern, gleiche, so die Sportleitung, einer kleinen Sensation. Wurstkönig wurde mit 114,5 Teilern Franz Hofmann junior, und die Brezenkette durfte sich Veronika Dirnhofer für ihre 153,3 Teiler umhängen lassen.

Mit einem 137,4 Teiler gewann Andreas Halbig den Vereinswanderpokal vor Hans-Jürgen Löffler und Korbinian Dirnhofer. Thomas Speth ließ mit 28,3 Teilern auf die Weihnachtsscheibe Claudia Halbig und Veronika Dirnhofer als Zweite und Dritte keine Chance.

Bei der Damenscheibe hatte Maria Müller die Nase vorn, vor Veronika Dirnhofer und Barbara Braun. Überlegen gewann Alexander Vögele mit 401,6 Ringen den Titel des Vereinsmeisters vor Thomas Speth (373,1). Auf dem Bronzerang landete Hans-Jürgen Löffler.

Die von Rudi Scheiblecker zum 50. Geburtstag gestiftete Scheibe sicherte sich Heiko Winkler mit 36,3 Teilern vor Claudia Halbig und Sohn Roland Scheiblecker. Johann Siebenhaar gewann mit 36,2 Teilern die Geburtstagsscheibe von Albert Vögele zum 80. vor Enkel Alexander Vögele und zweitem Schützenmeister Manfred Hanrieder junior.

48,7 Ringe reichten Johanna Müller, um sich im Luftpistolenwettbewerb Platz vor Lorenz Gebhard (45,7) und Hans-Jürgen Löffler (41,5) zu sichern.

Platz eins in der Schützenklasse belegte mit 12,1 Teilern Alexander Vögele vor Claudia Halbig und Franz Braun.

In der Altersklasse gewann Hubert Pickl mit 29,3 Teilern vor Kurt Vögele und Leo Wolf. In der Schüler- und Jugendklasse wurde Markus Beringer mit einem 27,3 Teiler Erster vor Magdalena Braun und Andreas Weigl.