Ingolstadt
Wieder Tankstelle überfallen

22.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Ingolstadt (DK) Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag eine Tankstelle an der Südlichen Ringstraße überfallen und dabei Zigaretten und Bargeld erbeutet. Wie die Ingolstädter Kriminalpolizei meldet, betrat der zwischen 20 und 26 Jahre alte Mann gegen 2 Uhr die Tankstelle, zückte ein Messer und bedrohte die Kassiererin.

Er forderte Geld und Zigaretten. "Unter Mitnahme eines geringeren Bargeldbetrages sowie einiger Schachteln Zigaretten flüchtete der Täter in unbekannte Richtung", heißt es im Bericht des Präsidiums Oberbayern Nord. Obwohl sofort eine Fahndung nach dem Räuber eingeleitet wurde und auch ein Polizeihubschrauber aufstieg, konnte der Mann nicht gefunden werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (08 41) 9 34 30. Der Mann war etwa 170 Zentimeter groß, hatte laut Polizei ein "westeuropäisches Aussehen" und sprach akzentfreies Deutsch mit einer eher hohen Stimme. Bei dem Überfall trug er eine grüne Sweat-Jacke mit Kapuze, dunkle Jeans, ein schwarzes Baseball-Cap und ein schwarzes Halstuch. Der Mann hatte einen schwarzen Rucksack mittlerer Größe sowie eine Plastiktüte mit dem Aufdruck "Edeka" dabei.

In den vergangenen Monaten sind in Ingolstadt auffallend viele Tankstellen überfallen worden. Alleine die Station an der Südlichen Ringstraße ist im Dezember zweimal von einem Räuber heimgesucht worden. Im selben Monat überfiel ein Unbekannter eine Tankstelle in der Römerstraße, im Januar ist auch eine Tankstelle in Friedrichshofen zweimal binnen weniger Tage - vermutlich vom selben Täter - überfallen worden. Trotzdem sei nicht davon auszugehen, dass es bei den Überfällen einen grundsätzlichen Zusammenhang gibt, erklärt Andreas Aichele vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord. Die Zeugenbeschreibungen gehen weit auseinander. Auch die Auswertung der Kamerabilder habe ergeben, dass es sich jeweils um andere Täter handeln muss, erklärt Aichele.