München
Wieder keine Punkte für FC 04

17.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:59 Uhr

München (DK) Trotz einer überzeugenden Leistung haben die Fußballerinnen des FC Ingolstadt mit einer 0:1 (0:0)-Niederlage die Heimreise vom Derby gegen den FFC Wacker München antreten müssen. Das entscheidende Tor für den Tabellenzweiten der Regionalliga Süd fiel erst kurz vor Schluss.

Beide Mannschaften begannen verhalten, nach zehn Minuten kamen die Gastgeberinnen erstmals gefährlich vors Tor. Nach einem Eckball musste Torhüterin Nicola Stadler eingreifen. Die Ingolstädterinnen schienen wie in der Vorwoche diesen Moment gebraucht zu haben, um ihrerseits besser ins Spiel zu kommen. So hatte Vanessa Haim die erste Möglichkeit. Das Anspiel von Ines Wenninger war allerdings etwas zu lang, sodass Münchens Torhüterin Verena Gratz im letzten Moment parieren konnte. Nur eine Minute später wurde Sophie Westermeier von Katharina Schmittmann bedient. Ihr Schuss ging auch an Gratz vorbei, wurde aber dann kurz vor der Linie von einer Münchner Abwehrspielerin geklärt. Weil auch Westermeier eine weitere Chance vergab, ging es torlos in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff weiter das gleiche Bild: Ingolstadt im Vorwärtsgang und das Heimteam in der Defensive. Der schön herausgespielte Angriff hätte dann auch fast zur hochverdienten Führung geführt: Über Wenninger und Julia Manier kam der Ball zu Haim. Die 17-Jährige zog direkt ab, scheiterte aber an der Latte. Der FC 04 hatte weiter mehr Ballbesitz, der letzte Pass kam aber immer wieder nicht an oder wurde geklärt.

Und dann der Schock: Nach einem abgewehrten Eckball wollte Spielertrainerin Simone Wagner das Spiel schnell machen, wurde dabei allerdings gestört. Schiedsrichterin Alessa Plass entschied auf Freistoß, nicht aber für die Gäste, sondern für München. Den folgenden Freistoß köpfte Annalisa Rützel (81.) ins Tor, Stadler blieb ohne Abwehrchance. Kurz darauf hätte die Münchnerinnen alles klarmachen können, Stadler reagierte allerdings stark. Ingolstadt schaffte es allerdings nicht mehr, entscheidend vor das gegnerische Tor zu kommen.

Der FC Ingolstadt tritt damit auf der Stelle. Die Niederlage in der Landeshauptstadt war die zweite Niederlage in Folge, wodurch die Schanzerinnen weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz liegen. Am kommenden Wochenende ist spielfrei, da das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg auf Sonntag, 7. Dezember, verlegt wurde. Das nächste Duell ist dann das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am Sonntag, 30. November. Anstoß ist um 14 Uhr.

FC Ingolstadt: Stadler, Hamberger, Wagner, Reitzer, Petz, Birkelbach (79. Schranner), Schmittmann (85. Semmler), Westermeier, Manier (68. Mailbeck), Haim, Wenninger. – Tore: 1:0 Annalisa Rützel (81.). – Schiedsrichter: Alessa Plass (TSV Göggingen). – Zuschauer: 100.