Wieder eine Königin

24.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:29 Uhr

Neue Würdenträger kürte der Schützenverein "Tell" Obermässing am Kirchweihwochenende. - Foto: kx

Obermässing (HK) Traditionell proklamiert der Schützenverein "Tell" Obermässing am Kirchweihwochenende seine neuen Könige für das Jahr 2009. An fünf Schießtagen hatten insgesamt 40 Schützen am Königschießen teilgenommen.

Sie bedanke sich für die rege Teilnahme, sagte Schützenmeisterin Ingeborg Eben. Herausgeschossen wurden nach den Königstiteln auch Jugendpokal, Damenpokal und Meisterscheibe. Für die Meisterserien gab es Geldpreise.

Die besten Jugendlichen und Schüler in dieser Kategorie waren Michael Metzger mit 84,7 Ringen, dicht gefolgt von Tobias Guttenberger mit 84,5 und Veronika Mendl mit 83,3 Ringen. In der Schützenklasse war es die erste Mannschaft des SV Obermässing, die sich hier durchsetzten konnte. Den ersten Platz sicherte sich Gerhard Schmidt mit 101,2 Ringen vor Günther Kohlbrand (101,1) undThomas Neubauer (99,7. Den Jugendpokal, der mit Punkten gewertet wurde, gewann wieder Michael Metzger mit 116,2 Punkten vor Tobias Guttenberger (136,7) auf Platz zwei und wiederum Veronika Mendl mit 238,8 Punkten auf Platz drei. Zum zweiten Mal nach 2006 gewann Andrea Eyberger mit 44,2 Punkten den Damenpokal vor Julia Guttenberger und Veronika Mendl.

Die Taufscheibe stifteten Petra und Stephan Neubauer, der einen Referenzschuss zum Gewinn der Scheibe abgab. Alfred Wolfrum war der glückliche Gewinner, der mit einem 1,2-Teiler dem 743,6-Teiler von Stephan Neubauer am nächsten kam. Der amtierende Jugendkönig Stephan Meixner gab nun seine Königspflichten ab, und die Ritter zur Linken und Rechten wurden geehrt. Ritter zur Linken wurde Philipp Lohse und Ritter zur Rechten Peter Fank. Der Jugendkönigstitel blieb in der Familie Meixner und wurde dem Bruder des Vorjahreskönigs, Jürgen Meixner, überreicht, der mit einem 134-Teiler den besten Schuss abgegeben hatte.

Nach vielen Königen wurde nun seit langem wieder eine Königin gekürt. Ritter zur Linken wurde Julia Guttenberger, Ritter zur Rechten Thomas Neubauer. Königin wurde zu erstenmal Andrea Eyberger, die sich mit einem 170,1-Teiler die Königswürde sicherte und den Verein nun 2009 auf verschiedenen Festen repräsentieren darf.