Denkendorf
Wieder Einbrüche in Häuser

Zwei neue Vorfälle in Denkendorf – Polizei rät zu erhöhter Vorsicht

02.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:08 Uhr

Denkendorf (EK) Erneut wurden Eigentümer von Wohnhäusern in Denkendorf Opfer von Einbrechern. Damit summiert sich die Zahl der Einbrüche in Denkendorf in den vergangenen zwei Wochen auf vier.

Im ersten jetzt aktuellen Fall brachen unbekannte Täter in das Einfamilienhaus einer 75-Jährigen in der Altenberger Straße ein. Die Frau hatte ihr Haus dem Polizeibericht zufolge am frühen Nachmittag verlassen und stellte gegen 20.15 Uhr, als sie nach Hause kam, fest, dass ein Fenster im Erdgeschoss aufgehebelt war. Die Täter waren so in das Haus gelangt, hatten jedoch nach bisherigen Erkenntnissen nichts entwendet. Möglicherweise waren sie laut Polizei gestört worden. Sie konnten unerkannt flüchten. Der Schaden am Fenster wird auf rund 300 Euro geschätzt.

Ebenfalls am Samstag gelangte ein unbekannter Einbrecher in Abwesenheit eines 56-Jährigen und seiner Familie durch das Aufhebeln der Terrassentür in das Wohnhaus. Im Haus wurden Schränke und Behältnisse durchsucht und insgesamt 250 Euro Bargeld entwendet. Die Familie hatte das Haus gegen 19 Uhr verlassen und den Einbruch gegen 22 Uhr bemerkt, als sie nach Hause kam. Der Schaden an der Terrassentür beläuft sich auf mindestens 500 Euro.

Es dürfte sich der Polizei Beilngries zufolge in beiden Fällen um dieselben Täter gehandelt haben. Die betroffenen Häuser liegen nur wenige Gehminuten voneinander entfernt.

Die Polizei Beilngries fordert erneut dazu auf, Häuser und Wohnungen bei Abwesenheit gegen Einbruch zu sichern. Ein einfaches, jedoch durchaus probates Mittel stelle zum Beispiel das Schließen der Rollläden dar. Die örtliche Polizeidienststelle sowie die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle gibt entsprechende Ratschläge.