Riedenburg
Wieder drei Infizierte in Riedenburg

Steigende Inzidenzzahlen im Kreis Kelheim - Zwei weitere Todesopfer durch Covid-19

14.06.2021 | Stand 18.06.2021, 3:35 Uhr
Im Landkreis Kelheim wurden inzwischen knapp 80000 Erst- und Zweitimpfungen verabreicht. −Foto: Zinken/dpa-Archiv

Riedenburg/Kelheim - Trotz generell niedriger Corona-Zahlen gibt es in Riedenburg plötzlich wieder drei Infizierte. Damit weist die Dreiburgenstadt nach Mainburg, wo neun Personen betroffen sind, die meisten aktiven Fälle im Kreis Kelheim auf. Das meldete das Landratsamt am Montag.

Über das Wochenende sind zwei weitere Personen an Covid-19 gestorben, womit sich die Gesamtzahl der Opfer auf 109 erhöht. Allerdings gibt es in der Goldberg-Klinik erstmals keine Covid-Patienten mehr.

Die Zahl der aktiven Fälle belief sich am Montag auf 21, das sind sieben weniger als am Freitag. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg über das Wochenende auf 15,4, der Tiefpunkt von 8,1 war am 8. Juni erreicht gewesen. In Langquaid und Biburg gibt es noch jeweils zwei Infizierte, in Abensberg, Attenhofen, Elsendorf, Kelheim und Rohr lebt noch jeweils ein Betroffener.

Inzwischen haben im Kreis Kelheim 50220 Bürger eine Erstimpfung gegen das Virus erhalten. Die Zahl der Zweitimpfungen beläuft sich auf 29430. Im Impfzentrum in Kelheim wurden fast 35000 Erst- und Zweitimpfungen vorgenommen, im Impfzentrum in Mainburg waren es mehr als 9300. Die Hausärzte setzten fast 28000 Spritzen, der Rest entfällt auf die mobilen Impfteams. In den beiden Impfzentren werden derzeit vor allem Zweitimpfungen vorgenommen. Für die meisten Erstimpfungen sind die Haus- und Fachärzte im Kreis Kelheim zuständig. Die Impfzentren rechnen in dieser Woche mit weiteren 3200 Dosen. Allerdings warten immer noch rund 20000 Bürger auf ihre Impfung.

DK