Geisenfeld
Wie zu Luthers Zeiten

01.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:25 Uhr

Geisenfeld / Vohburg (PK) Die evangelischen Christen in der Vohburger Kirchengemeinde, zu der auch die Protestanten aus Geisenfeld und Ernsgaden gehören, erinnern sich in diesem Jahr besonders an das Reformationsjubiläum nach 500 Jahren - und sie wollen es auch groß feiern.

Dazu lädt die evangelische Kirchengemeinde mit Pfarrer Reinhard Wemhöner alle Interessierten am 27. Oktober um 19 Uhr in den Kulturstadl nach Vohburg. Es gibt einen Imbiss wie zu Luthers Zeiten - das heißt ohne Kartoffeln, ohne Mais, ohne Tomaten und ohne Paprika. Musikalisch wird der Abend von Sarah Kaspar und ihrer Band begleitet, die Poetry-Slammerin Fee trägt außergewöhnliche Texte vor.

Die Reformation ist ein für die Christenheit, gerade in Deutschland, einschneidendes Ereignis, das inzwischen weit über Deutschland und Europa hinaus Wirkung gezeigt hat. Es sind aus einem akademischen Pamphlet mit Martin Luthers 95 Thesen, das zu einem Gelehrtendisput im Jahr 1517 aufrief, inzwischen zweierlei Kirchenorganisationen erwachsen. Diese haben sich - leider - anfangs und lange bitter befehdet, bis in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart die Erkenntnis gereift ist, dass man einander gut ergänzt und sogar auch braucht. Der Eintritt an dem Abend ist frei, um Spenden wird gebeten.