Schrobenhausen
Wie viele Reichstage hat Deutschland?

Integrationskursschüler der vhs Schrobenhausen auf Exkursion in Regensburg

08.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:33 Uhr
Die Teilnehmer des Schrobenhausener Integrationskurses in Regensburg. −Foto: vhs Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) "Reichstag, hier in Regensburg?Nein, Reichstag gibt es nur in Berlin! " - "Das stimmt nicht! " - "Doch, steht hier," entgegnet Mario auf Hassans Nachfrage. "In Regensburg, auch Reichstag", sagt er. " Oh, Deutschland hat aber viele Reichstage", kam als Antwort zurück. "Italien hat nur ein Parlament. "


Die Frage, wie viele Reichstage Deutschland nun habe, stiftete kurzzeitig Verwirrung unter den Teilnehmern des Schrobenhausener Integrationskurses bei ihrer Fahrt nach Regensburg. Nach Abschluss ihres Integrationskurses, den 21 von 28 Teilnehmern erfolgreich bestanden haben und was über dem Durchschnitt liegt, besuchten die Teilnehmer im Rahmen des Politik- und Gesellschaftsunterrichts Regensburg, um mehr über mittelalterliche und römische Geschichte in Deutschland zu erfahren.

Nach ihrem Sprachzertifikat in Deutsch lernen die Teilnehmer in sechs Wochen Grundzüge deutscher Geschichte und Kultur kennen und schließen diesen Unterricht mit einer schriftlichen Prüfung ab, in der sie nachweisen, dass sie über Grundkenntnisse über Geschichte, Kultur und Lebensweise in Deutschland verfügen. Haben die Teilnehmer sowohl die Sprachprüfung als auch die Politikprüfung bestanden, haben sie erfolgreich einen Integrationskurs besucht und sich so auf das Leben in ihrem Gastland vorbereitet.

Um den Unterrichtsstoff anschaulicher gestalten, unternehmen die Integrationskurse vereinzelt Fahrten zu Städten, Museen und anderen Gedenkorten deutscher Geschichte. So haben die Schrobenhausener Teilnehmer, die aus Syrien, Afghanistan, aber auch aus einigen europäischen Ländern wie Italien, Bosnien, Mazedonien stammen, mit Regensburger und seinem Dom und der Steinernen Brücke eine mittelalterliche deutsche Stadt gesehen. Mit dem Ausflug nach Regensburg konnten die Teilnehmer nun teilweise ihr Wissen in der Praxis überprüfen. "Regensburg ist eine schöne Stadt", waren sich alle einig, "und jetzt im Sommer hat die Stadt mit ihren Gassen und Plätzen etwas von Italien, wie zu Hause", ergänzten die aus Italien kommenden Integrationskursschüler. "Hoffentlich machen die nächsten Integrationskurse auch so eine Fahrt", meinten einige. Im September bietet die Volkshochschule wieder neue Integrationskurse an. Interessierte sind willkommen und können sich gerne schon jetzt bei der Volkshochschule Schrobenhausen anmelden.

Und was nun die Frage der zwei Reichstage angeht: Natürlich haben auch Berlin und Regensburg einen Reichstag, mit dem Unterschied, dass es sich bei dem Regensburger Reichstag um eine Gesandtenversammlung der Fürsten und Herzöge handelte, die im 17. Jahrhundert immer in Regensburg tagte und nicht um ein modernes Parlament wie der Bundestag, der im Reichstag in Berlin zusammenkommt.