Hohenwart
Wie groß soll die Turnhalle werden?

06.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:25 Uhr

Hohenwart - Die Planungen für den Neubau der Grund- und Mittelschule in Hohenwart werden konkreter.

Deswegen muss nun auch eine Entscheidung fallen, wie groß die Turnhalle werden soll. Zweifach? Dreifach? Oder Zweieinhalbfach? Das müssen die Marktgemeinderäte entscheiden. Am Montag, 12. Oktober, treffen sie sich deswegen um 19 Uhr zu einer Sondersitzung in der Aula der Mittelschule.

Dann wird zuerst die aktuelle Planung für den Neubau des Schulkomplexes vorgestellt, ehe über die Turnhalle abgestimmt werden soll. Die war im Vorfeld wegen der Finanzierung schon ein heißes Thema in den Verhandlungen mit den Nachbargemeinden Brunnen und Waidhofen. Denn für den Schulbetrieb wird eine Zweifachturnhalle als ausreichend angesehen, also gibt es auch nur dafür staatliche Fördergelder. In Hohenwart hätte man aber gerne eine größere Halle, zum einen für Veranstaltungen, zum anderen aber auch, weil eine Zweifachhalle dem großen Bedarf der Vereine eventuell nicht gerecht wird. Eine Dreifachhalle dürfte aber um fast zwei Millionen Euro teurer werden, eine Summe, die die Marktgemeinde wohl alleine schultern müsste.

Aktuelle Zahlen und Informationen wird es sicherlich am Montagabend geben. Dann dürfen die Marktgemeinderäte ausgiebig debattieren, ehe sie einen verbindlichen Beschluss fassen. Auch über die weitere Vorgehensweise bei der Planung des Schulneubaus sollen sie abstimmen. Die Sitzung ist öffentlich, Zuschauer sind - soweit Platz ist in der Aula - willkommen.

bdh