Neuburg
Wie geht eigentlich Demokratie?

35 Schüler der Sprach-Intensivklasse zu Besuch im Bayerischen Landtag Spielerische Debatte mit der Integrationsbeauftragten

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Lehrreicher Ausflug: Beim Besuch im Bayerischen Landtag konnten die Schüler unter anderem erfahren, wie eine politische Debatte funktioniert. - Foto: Landratsamt

Neuburg/München (DK) 35 Schülerinnen und Schüler aus 13 verschiedenen Ländern sind der Einladung von Kerstin Schreyer, Landtagsabgeordnete und Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, gefolgt und durften zusammen mit sechs Eltern und den Lehrkräften den Bayerischen Landtag besuchen.  Bei den Schülern aus der Sprach-Intensivklasse des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen war die Aufregung groß, dort einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Neben einer persönlichen Führung von Kerstin Schreyer durch die historischen Räumlichkeiten des Maximilianeums war der Blick in den Plenarsaal ein besonderer Höhepunkt. Im Folgenden nahmen die Schüler, Eltern und Betreuer im Senatssaal Platz und erhielten Informationen über den Aufbau und die Aufgabenverteilung des Landtags. Die Integrationsbeauftragte nutzte sogleich die Gelegenheit und stellte eine Rede nach, welche den Kindern spielerisch einen Eindruck eines im Landtag eingebrachten Fraktionsantrages verschaffen sollte. Zum Thema "Sommerferien werden gestrichen und stattdessen sollen Schüler und Lehrer das Schulhaus reinigen" kamen sowohl von den Schülern als auch von den Lehrkräften zahlreiche Einwände, die Kerstin Schreyer aufnahm und umgehend in ihrer Antragsrede begründete. Als Dankeschön für die Einladung und die Möglichkeit, Demokratie live erleben zu dürfen, überreichten die Schüler eine Tasse des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen und ein Kochbuch. Das Buch wurde von den Schülern selbst gestaltet und beinhaltet internationale Rezepte vom regelmäßig stattfindenden Elternkochen.

Am Ende des abwechslungsreichen Besuchs im Bayerischen Landtag erhielten alle Teilnehmer eine Mappe mit weiterführenden Informationen zur Geschichte des Maximilianeums und des Bayerischen Parlaments sowie zur Rolle Bayerns in Deutschland und Europa. So konnte der Wortschatz der Schüler um politische Begriffe ergänzt werden.