Pfaffenhofen
Wie der digitale Wandel zur Chance wird

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) lädt zu einem weiteren Abend rund um das Thema Digitalisierung ein.

Unter dem Motto "Unternehmen 4.0 - Die Zukunft beginnt jetzt" findet am Montag, 15. Oktober, um 17.30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) im Intakt Musikinstitut Pfaffenhofen, Raiffeisenstraße 33, die nächste Veranstaltung statt. In Kooperation mit dem brigk, Digitales Gründerzentrum der Region Ingolstadt, dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk und ProWirtschaft Pfaffenhofen folgen an diesem Abend praxisbezogene Ansätze für die Unternehmen. Christoph Krause, Leiter des Kompetenzzentrum Digitales Handwerk Koblenz, zeigt an erfolgreichen Praxisbeispielen aus Unternehmen, wie der Digitale Wandel zur Chance wird. Gemeinsam sollen folgende Fragen beantwortet werden: Welche Bereiche der digitalen Transformation sind für mein Handwerk relevant? Wie kann mein Geschäftsmodell zukünftig bestehen? Wie kann mein Handwerk einen digitalen Service entwickeln? Sind meine jetzigen Prozesse reif für den digitalen Wandel? Wie kann agiles Prozessmanagement bei der Digitalisierung helfen? Wer kann mich begleiten und wie ist es um eine Förderung bestellt?
Im weiteren Verlauf gibt Franz Glatz, Geschäftsführer des brigk, eine Einführung zum Business Modell Canvas in Verbindung mit der Digitalisierung im eigenen Unternehmen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch die Zusammenfassung der offenen Themen aus dem Think Tank Digitalisierung im Frühjahr 2018 sowie einer Aufzeichnung der Möglichkeiten, sich individuell zu den Punkten einzubringen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter www. anmeldung. kus-pfaffenhofen. de.