Schrobenhausen
Wichtige Schritte Richtung Klassenerhalt

Kurz vor der Winterpause haben die Fußballdamen aus Sandizell und Waidhofen noch mal gepunktet

19.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:32 Uhr
Ein letzter Schluck aus der Wasserflasche: Auch für die Fußballerinnen der DJK Sandizell ist das Sportjahr 2019 inzwischen vorbei. Kurz vor der Winterpause konnte das Team noch mal einen wichtigen Sieg feiern. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Nur zwei Damenteams aus dem Schrobenhausener Land waren am vergangenen Wochenende noch im Punktspieleinsatz - und beide Vertretungen konnten dabei überzeugende Siege feiern.

Bis auf die SG Waidhofen sind nun alle Teams in der Winterpause.

Kreisliga Augsburg

SG Ehekirchen - DJK Sandizell 3:6: Für ein echtes Ausrufezeichen sorgten die Sandizellerinnen noch einmal zum Abschluss ihrer Herbstrunde. Im Nachholspiel beim Klassenprimus Ehekirchen gelang den Gelb-schwarzen ein fulminanter Auswärtserfolg. Sabrina Burg (19.) und Stephanie Nawrath (41.) stellten in Durchgang eins zunächst auf 2:0 für die Gäste, ehe Katharina Steinherr noch vor dem Seitenwechsel der Anschlusstreffer gelang (45.). Carina Mörmann (47.) sowie erneut Nawrath per Elfmeter (49.) sorgte mit einem Doppelschlag gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit dann für die Vorentscheidung zugunsten von Sandizell. Paulina Domalewska brachte die Gastgeberinnen zwar noch einmal auf 2:4 heran (70.), doch Mörmann (75.) und Burg (90.) machten den Auswärtsdreier, trotz eines weiteren Gegentores durch Steinherr (83.), perfekt. Die DJK um ihr Trainergespann Sven Rechenauer und Silvia Meier haben sich durch diesen Erfolg Luft auf die unteren Tabellenplätze verschafft, sechs Zähler beträgt der Vorsprung der Gelb-schwarzen auf die Abstiegsränge nun.

SG Waidhofen - SG Ober-/Unterhausen 2:0: Einen eminent wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt feierte die Spielgemeinschaft zu Hause gegen Ober-/Unterhausen. Nachdem in Durchgang eins wenig Höhepunkte auf beiden Seiten zu verzeichnen waren, brachte Ramona Bäuerle die Gastgeberinnen gleich nach dem Seitenwechsel in Front (51.). Lea Laberer war es dann vorbehalten, acht Minuten vor Spielende die Entscheidung zugunsten der Waidhofenerinnen zu erzielen. Durch diesen Sieg konnten sich die Damen von Trainer Patrick Wagner ein Polster von drei Punkten auf die Abstiegszone erarbeiten. Am Sonntag empfangen die Paartalerinnen nun mit dem TSV Friedberg (Anstoß 15 Uhr) den Vorletzten der Rangliste. Die SG kann also mit einem weiteren Dreier einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Christian Bork