Ingolstadt
Wichtige Ressource

Mehrsprachigkeit im Blickpunkt

16.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Ingolstadt (DK) Anlässlich des Internationalen Tags der Muttersprache lädt der Migrationsrat der Stadt in Kooperation mit der Familienbeauftragten und dem Migrantinnen-Netzwerk zu einem Informationsabend ein.

Er findet am Mittwoch, 22. Februar, im Rudolf-Koller-Saal der Volkshochschule statt. Beginn ist um 18 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Fachpublikum, das beruflich mit dieser Thematik zu tun hat, als auch an Privatpersonen, die an dem Thema Mehrsprachigkeit und Umgang mit Muttersprache interessiert sind.

Monika Raml, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutschdidaktik an der KU Eichstätt-Ingolstadt, spricht zum Thema "Raum für Mehrsprachigkeit - öffentlich, institutionell, individuell". Danach findet eine Podiumsdiskussion statt. Die Referentin, Rudolf Zehentbauer, Rektor der Christoph-Kolumbus-Grundschule, und Gülenay Ekici-Ucar, Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, bilden das Podium.

Mehrsprachigkeit stellt in unserer globalisierten Gesellschaft, sowohl für den Einzelnen als auch für die Gemeinschaft eine wichtige Ressource dar. Mithilfe dieser Veranstaltung soll auf die Vorteile von Mehrsprachigkeit und auch auf deren Bedeutung in unserer Gesellschaft hingewiesen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung unter der E-Mail integration@ingolstadt.de oder telefonisch unter (0841) 305-11 67 wird gebeten.