Ingolstadt
"Wichtig für die Demokratie"

100 Jahre Arbeiterwohlfahrt: Bezirksverband Oberbayern feiert

05.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:08 Uhr
Sie gratulierten zum 100. Geburtstag der AWO: Jürgen Mittag, Historiker, Rainer Schneider, Vizepräsident des Bezirkstags von Oberbayern, Nicole Schley, Präsidentin der AWO Oberbayern, Walter Jonas, Vizepräsident der Regierung von Oberbayern und Cornelia Emili, Vorstandsvorsitzende der AWO Oberbayern (von links), bei der Jubiläumsfeier im Einstein-Kulturkeller München. −Foto: Lichtblau/AWO

Ingolstadt (DK) 1919 hatte Marie Juchacz - Frauenrechtlerin, Sozialreformerin und eine der ersten weiblichen Abgeordneten in Deutschland überhaupt - den "Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt" ins Leben gerufen.

Es war die Keimzelle und die Geburtsstunde der heutigen AWO. Der AWO-Bezirksverband Oberbayern, auch Träger mehrerer Sozialeinrichtungen im Raum Ingolstadt, feierte jetzt zusammen mit rund 120 Ehrenamtlichen, Freunden und Förderern das 100. Jubiläum in München.

Walter Jonas, Vizepräsident der Regierung von Oberbayern, und Rainer Schneider, Vizepräsident des Bezirkstags von Oberbayern, gratulierten dem traditionsreichen Sozialverband zum 100. Geburtstag und bedankten sich für dessen vielfältigen Angebote in den oberbayerischen Kommunen und die gute Zusammenarbeit.

Nachdem der Historiker und Autor Jürgen Mittag detailliert die Entstehungsgeschichte und Entwicklung des Verbands erläutert hatte, sorgte die bekannte Kabarettistin Lizzy Aumeier für Spaß und Unterhaltung. Aumeier bezeichnet sich selbst aufgrund der Verbandsaktivitäten ihres Vaters als "Kind der AWO". Nicole Schley, Präsidentin, und Cornelia Emili, Vorstandsvorsitzende der AWO in Oberbayern, betonten, dass sich die Organisation bis heute den Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz verpflichtet fühle. Gerade in Zeiten "wachsender sozialer Ungleichheit und fremdenfeindlicher Strömungen" sei der "praktische und politische Einsatz für eine vielfältige, tolerante und solidarische Gesellschaft, für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie so wichtig wie eh und je". .