Schrobenhausen
WF Klingen auswärtsstark

25.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:25 Uhr

Der Eindruck täuscht: Stefan Schmid (l.) und sein SV Hörzhausen waren zuletzt nicht obenauf, sondern unterlagen beim TSV Weilach von Roland Appel (r.) mit 1:3. - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (ted) Der letzte Spieltag im Fußballjahr 2010 steht an diesem Wochenende in der B-Klasse Aichach bevor. Nachdem bereits am jüngsten Spieltag zwei Partien der Witterung zum Opfer fielen, ist die Wahrscheinlichkeit aber eher gering, dass nun alle geplanten Matches stattfinden.

SV Hörzhausen – WF Klingen: Bevor es für die Hörzhausener in die wohlverdiente Winterpause geht, müssen sie am Sonntag (14 Uhr) noch die äußerst schwere Heimpartie gegen die Wanderfreunde aus Klingen bestreiten. Zuletzt schenkten die SVH-Kicker einen Punktgewinn im Match beim TSV Weilach leichtfertig her: Bei der 1:3-Auswärtspleite brachte die Truppe im Coach Fritz Dischinger das Kunststück fertig, gleich drei Elfmeter zu vergeben. Immerhin wuchs der Rückstand des Tabellenvorletzten (11 Zähler) auf den direkten Konkurrenten SV Obergriesbach (15) nicht an. Ohne einen Leistungstest gehen die Klingener in die sonntägige Begegnung, da ihre jüngste Partie gegen den Spitzenreiter FC Türkenelf Schrobenhausen auf Grund eines unbespielbaren Platzes nicht austragen werden konnte. Für die Elf von Coach Frank Lasnig bedeutet dies, dass sie zum fünften Mal in Folge auswärts antreten müssen. Das wird die Wanderfreunde aber nicht weiter stören, da sie seit mittlerweile sechs Partien in der Fremde ohne Niederlage sind und damit nach Aichach Türkspor das zweitbeste Auswärtsteam stellen (Hinspiel: 4:2 für Klingen).

SG Mauerbach – TSV Weilach: Gelingt es den Weilachern, durch einen Erfolg bei der SG (Sonntag, 14 Uhr), an den Mauerbachern vorbeizuziehen? Im Moment besitzt die SG-Truppe (21 Zähler) lediglich einen Zähler Vorsprung auf den TSV (20), der damit nur auf Rang acht zu finden ist. Der Altlandkreisklub darf diese wichtige Partie also auf keinen Fall verlieren, denn sonst würde der Abstand auf den siebten Rang, der am Ende ja zum Aufstieg in die A-Klasse reicht, deutlich anwachsen. Dabei kann die Elf von Spielertrainer Andreas Weishaupt wohl nicht wieder auf so viel Glück wie beim jüngsten 3:1-Triumph gegen den SV Hörzhausen hoffen. Auch die Mauerbacher wissen über die Wichtigkeit des Matches Bescheid und werden dementsprechend zu Werke gehen. Die SG war am vergangenen Wochenende nicht im Einsatz, da ihre Partie beim TSV Aindling III ausgefallen ist. Die Mannen von Trainer Wolfgang Mayr warten dadurch schon seit vier Matches auf einen dreifachen Punktgewinn. Besonders auf eigenem Terrain agierten sie äußerst harmlos und erreichten dort bisher erst einen Erfolg. Das sollte den Weilachern doch zu Gute kommen, deren Auswärtsstatistik aber nicht gerade vorzeigbar ist – nur zwei Siege in sieben Begegnungen (Hinspiel: 1:1 unentschieden).

FC Türkenelf Schrobenhausen: Der FCT befindet sich bereits in der Winterpause. Nachdem die jüngste Partie in Klingen witterungsbedingt ausgefallen ist, sind die Schrobenhausener an diesem Wochenende nun spielfrei. Auf Grund ihres tollen Torverhältnisses steht schon eines fest: Die Truppe von Coach Helmut Gmeiner überwintert auf einem sensationellen ersten Tabellenrang! Mittlerweile wurde auch das Sportgerichtsurteil bezüglich der Roten Karte von Oguzhan Halici bekannt: Der Youngster wird seiner Elf noch sechs Partien nicht Verfügung stehen.