Hörzhausen
Westend ist wieder daheim

Hörzhausener Freizeitkicker beenden ihr Asyl in Edelshausen

13.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:36 Uhr

Die neue Vorstandsriege der Freizeitkicker von Westend Hörzhausen: (v.l.) Markus Loderer (stellvertretender Sportwart), Josef Wirth (Sportwart), Franz Stöckl (Kassenprüfer), Martin Wirth (Beisitzer), Alfons Rauscher (Kassenprüfer), Brigitte Grepmair (berufener Beisitzerin), Cornelia Gutmann (Schriftführerin), Maria Grepmair (Beisitzerin), Renate Euba (stellvertretende Vorsitzende, Kassier), Herbert Euba (stellvertretender Vorsitzender), Thomas Kirner (Beisitzer) und Wolfgang Euba (Vorsitzender) - Foto: A. Steurer

Hörzhausen (as) Neuwahlen, das bevorstehende Vereinsjubiläum und eine gute Nachricht bestimmten die Hauptversammlung von Westend Hörzhausen. Der Freizeitverein muss ab 2013 nicht mehr auf Wanderschaft gehen.

Mehrheitlich hatten die Mitglieder des SV Hörzhausen während ihrer Jahreshauptversammlung dafür gestimmt, dass die Freizeitkicker das Sportheim in Hörzhausen zukünftig nutzen können. Heuer wird der Spielbetrieb jedoch noch wie mit der SGE vereinbart in Edelshausen stattfinden. Ab 2013 werden die Westendler dann ihre Heimspiele wieder in Hörzhausen austragen. Vorsitzender Wolfgang Euba bedankte sich vor etwa 40 Mitgliedern bei der SGE für deren Schützenhilfe.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Euba das vergangene Jahr Revue passieren. Er sprach von vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen, bei denen immer wieder die Gemeinschaft hervorzuheben sei. Festgestellt werden könne das sowohl beim vereinsinternen Straßenfest, dem Ausflug nach Bad Tölz, dem Hüttenwochenende im Zillertal, beim Trainingslager in Büchlberg, bei Fußballspielen und -turnieren als auch bei offenen Veranstaltungen wie Minigolfmeisterschaft, Kegelabend, Winterwanderung und dem Tennisabend in Pöttmes. „Wir können mit der Anzahl von Teilnehmern, Gästen und freiwilligen Helfern immer hochzufrieden sein“, so Euba. Besonders erfreulich sei es, dass sich neben den Erwachsenen auch viele Jugendliche am Vereinsleben beteiligten.

Das spiegele sich auch in den Mitgliederzahlen wieder. Im vergangenen Jahr wurden erneut Neuzugänge verzeichnet, so dass Westend Hörzhausen mit 138 männlichen und 94 weiblichen Vereinsmitgliedern mittlerweile einen Stand von 232 Personen (zum 31. Dezember 2011) erreicht hat. Erwähnenswert findet Euba auch die an die Pfarrei St. Martin Hörzhausen übergebenen Spenden von 150 Euro für die Schutzengelkirche Halsbach und 200 Euro als Patenschaft für 20 neu angeschaffte Liederbücher.

Einen Überblick über die sportlichen Aktivitäten gab Sportwart Michael Reichhold. Nach dem Trainingslager in Büchlberg bei Passau ging die Mannschaft gut vorbereitet in die Saison. Während des Jahres absolvierte die Herrenmannschaft sieben Freundschaftsspiele, von denen vier Partien gewonnen wurden. Den Titel des Torschützenkönigs sicherte sich Patrik Kohlkopp mit fünf Treffern. Neben den fußballerischen Einsätzen sind die Westend’ler mittlerweile auch in anderen Disziplinen aktiv. So nahmen eine Läuferin und drei Läufer erfolgreich am Halbmarathon in Ingolstadt teil. Das Sportabzeichen errangen sieben jugendliche und elf erwachsene Mitglieder. Sportlich aktiv wurde das Jahr beendet: 20 Spieler beteiligten sich am Tennisturnier, beim Silvesterlauf begaben sich noch einmal fünf Läufer zum Schlussspurt auf die Strecke.