Wertvolle Bilder aus Nürnberger Seniorenheim gestohlen

19.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:54 Uhr
Eines der Beutebilder heißt "Susanna und die beiden Alten" und stammt von Francesco Fontebasso. −Foto: Polizei

Nürnberg (dk) Vier wertvolle Bilder, eine Statue und weitere Kunstgegenstände sind aus einem Seniorenheim in Nürnberg gestohlen worden. Bei der Beute handele es sich unter anderem um das Bild "Mater Dolorosa" von Massimo Stanzione (1586-1656) sowie um zwei Gemälde von Francesco Fontebasso (1707-1769). Die Kripo warnte vor dem Ankauf dieser Kunstgegenstände.

Die Polizei in Nürnberg geht davon aus, dass die Diebe zwischen dem 12. und 13. August 2015 in das Seniorenwohnheim im Nürnberger Osten eindrangen, um die Bilder sowie die Wertsachen zu stehlen.

Die Beamten teilen außerdem mit, dass die Unbekannten zwischen 22 und 6 Uhr auf noch unbekannte Weise in das im Erdgeschoss liegende Zimmer des Geschädigten eingedrungen seien. Der Wert der Beute bewegt sich im sechsstelligen Bereich.

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Kunstgegenstände:

1. Bild "Gebirgslandschaft im Abendlicht", Künstler unbekannt

2. Bild "Mater Dolorosa" von Massimo Stanzione (1586 - 1656)

3. Bild "Loth mit seinen Töchtern" von Francesco Fontebasso (1707 - 1769)

4. Bild "Susanna und die beiden Alten" von Francesco Fontebasso

5. Standuhr eines unbekannten Künstlers, möglicherweise aus Ostböhmen

6. Skulptur "Christus an der Geißelsäule" von Joseph Matthias Götz (1696 - 1760)

Für die abgebildeten Gegenstände liegen Expertisen vor, die ihren Wert und Echtheit bestätigen.

Die Kriminalpolizei Nürnberg warnt vor dem Ankauf dieser Kunstgegenstände. Sollten sie dennoch bereits angeboten worden sein oder sollten Zeugen Wahrnehmungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit den gestohlenen Gegenständen stehen könnten, bittet das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg um Mitteilung.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333.