Neumarkt
Werte im Wandel

21.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:23 Uhr

Neumarkt (fxm) Das Ethikforum am Klinikum Neumarkt geht am morgigen Samstag in eine neue Runde.

"Mehr gelebte Werte und weniger Ellenbogen braucht unsere Gesellschaft" lautet das diesjährige Thema der Reihe "Denkanstöße", die zum zehnten Mal Oberarzt Dietmar Wittek leitet. Er hat wieder kompetente Referenten in die Aula des Landratsamtes eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr.

"Die Kirche ist als früherer Lieferant von Werten weggebrochen", meinte Wittek bei der Vorstellung des Programms. Wer Steuern raffiniert umgehe, werde oft genauso bewundert wie der rücksichtslose Raser, führte Wittek zwei Beispiele an. "Werte sind nicht einklagbar", erläuterte der ehemalige Arzt. Der Staat begegne dem Werteverlust mit Kontrolle. "Das schlägt sich in der Form von viel Dokumentation und Qualitätsmanagement nieder", führte Wittek aus.

Wie Werte entstehen, wie sie Akzeptanz in der Gesellschaft finden, diesem Spektrum widmet sich die neue Ausgabe des Ethikforums, für das Landrat Willibald Gailler (CSU) die Schirmherrschaft übernommen hat. Albert Füracker (CSU) wird ab 10 Uhr sowohl in seiner Eigenschaft als Finanz- und Heimatminister als auch als Privatperson seine Denkanstöße dazu liefern.

Um 10.45 Uhr referiert Aida Bosch vom Institut für Soziologie der Universität Erlangen über die Gesellschaft im Wertewandel. Kann man hier von Reichtum oder Bedrohung sprechen ? Darauf wird die Professorin Antworten geben. Liedermacher Christof Oswald sorgt für kritische und nachdenkliche Zwischentöne, bevor um 12 Uhr Barbara Städtler-Mach , Präsidentin der Evangelischen Hochschule Nürnberg, sich Gedanken darüber macht, welche Werte jenseits von ewiger Gültigkeit und dem herrschenden Zeitgeist notwendig sind.

Die Ärztinnen Katinka Beck und Nina Gerresheim nennen ihr Diskussionsthema "Kinder sind die Werte im Wandel? " "Der Nachwuchs wird heute zu sehr von der Verantwortung abgeschirmt", begründete Wittek die Wahl dieses Vortrags.

Die Journalistin Tina Maria Fuehr möchte ab 13.45 Uhr unter der Überschrift "Meine Werte, deine Werte, unsere Werte" Anregungen zum Dialog mit den Besuchern geben. Zum Abschlusspodium ab 14.30 Uhr treffen sich alle Referenten. Der Eintritt ist frei. Jeder ist willkommen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. "Die Brücke Gastronomie" sorgt in den Pausen für die Bewirtung.