Werkzeughersteller investieren drei Millionen Euro

12.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:17 Uhr

Baustellenbegehung: die Investoren Ditmar Ertel, Siegfried Nachreiner, Markus Hallas (Nachreiner GmbH) und Georg Eckerle mit Bür-germeisterin Rita Böhm und Architekt Willi Prock (von rechts). - Foto: oh

Kinding (DK) Die Werkzeughersteller Eckerle & Ertel und die Nachreiner GmbH aus Balingen (Zollernalbkreis) haben die Nachreiner-EE GmbH als gemeinsames Unternehmen gegründet und errichten in Kinding-Haunstetten eine neue Produktionsanlage für Hartmetallwerkzeuge.

Mit einem Investitionsvolumen von rund drei Mio. Euro werden in unmittelbarer Nähe zu den bereits bestehenden Firmengebäuden der Eckerle & Ertel GmbH bereits in der Anfangsphase zehn neue Arbeitsplätze entstehen. Die Produktion soll im Frühjahr 2009 aufgenommen werden.

Bereits 1991, ein Jahr nach der Gründung der Eckerle & Ertel GmbH, siedelte das Unternehmen in Haunstetten an und entwickelte sich seitdem erfolgreich. Mit rund 90 Mitarbeitern zählt es zu den Top 30 der auf dem deutschen Markt tätigen Wettbewerber. 2008 produzierte die Mannschaft um die beiden Firmengründer Georg Eckerle und Ditmar Ertel auf rund 40 CNC-Maschinen, die rund um die Uhr in Betrieb sind, über eine Million Werkzeuge.

Neben dem Stammsitz in Haunstetten gibt es Niederlassungen in Weimar und ihn Wien, wo seit 2006 auch ein Technologiecenter zur Herstellung von Sonderwerkzeugen betrieben wird. Darüber hinaus unterhält Eckerle & Ertel ein dichtes Vertriebsnetz in ganz Europa. Der Exportanteil liegt bei 65 Prozent.

Das Leistungsspektrum umfasst die komplette Herstellung der Werkzeuge, die ausschließlich aus erstklassigen Hartmetallrundstäben renommierter und zuverlässiger Partner entstehen – von der Konstruktion über den Schliff bis hin zur Beschichtung. Auf drei eigenen Beschichtungsanlagen werden unter anderem modernste Nano-Composites erzeugt, mit denen die Werkzeuge für ihre jeweiligen Anwendungen optimal geschützt sind.

Mit der jetzigen Erweiterung der Produktion folgt Eckerle & Ertel der Firmenphilosophie, flexibel und zuverlässig beste Qualität und Service zu bieten. Dazu Geschäftsführer Ditmar Ertel: "Uns geht es darum, noch schneller zu werden, und auch unsere Sonderwerkzeuge innerhalb kürzester Zeit liefern zu können." Das gleiche Ziel verfolgt auch der Werkzeughersteller Nachreiner aus Balingen, der für das Projekt mit ins Boot geholt wurde.

Grundlage dafür ist zunächst die neue Halle. Direkt anschließend entsteht ein Bürogebäude mit Schulungszentrum für Mitarbeiter und Kunden. Die Pläne gehen sogar noch weiter. Ertel: "Aufgrund der guten Voraussetzungen am Standort Kinding, wie Infrastruktur, Autobahnanbindung und die noch vorhandenen weiteren 3000 Quadratmeter Baufläche, ist eine Erweiterung denkbar."