Ballersdorf
Werkstatt in Ballersdorf brennt ab

Großaufgebot an Einsatzkräften bekämpft Flammen - Ein Verletzter und hoher Schaden

05.08.2021 | Stand 09.08.2021, 3:34 Uhr
Ein Raub der Flammen ist am Mittwoch dieses Werkstattgebäude im Rohrenfelser Ortsteil Ballersdorf geworden. −Foto: Feuerwehr Neuburg

Ballersdorf - Der Brand einer Werkstatt im Rohrenfelser Ortsteil Ballersdorf hat am Mittwoch die Einsatzkräfte in Atem gehalten.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr war am Ort des Geschehens in der Kapellenstraße und brachte die Flammen schließlich unter Kontrolle. Laut Kriminalpolizei entstand ein Schaden von rund 150000 Euro, außerdem erlitt ein 48 Jahre alter Mann leichte Verletzungen.

Bei ihm handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei um den Verursacher des Feuers. Die Ermittler gehen davon aus, dass bei Arbeiten an einem Auto ausgelaufenes Benzin Feuer fing und das gesamte Gebäude in Brand setzte. Hinweise auf vorsätzliches Handeln liegen nicht vor, heißt es.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Werkstatt bereits komplett in Flammen, auch der Dachstuhl war betroffen. Darüber hinaus befand sich im Gebäude eine Gasflasche, die sich als zusätzliche Gefahr für die Feuerwehrleute herausstellen könnte. Die Helfer begannen daher umgehend, von mehreren Seiten zu löschen. Auch die Drehleiter der Neuburger Wehr kam zum Einsatz. Dazu bekämpften Atemschutztrupps der Feuerwehren aus Wagenhofen-Ballersdorf, Rohrenfels, Feldkirchen und ebenfalls Neuburg den Brand. Nachdem die Flammen unter Kontrolle waren, mussten die Helfer noch die Dachhaut des Gebäudes öffnen, um alle Glutnester abzulöschen.

DK