Freystadt
Werbung in eigener Sache

Patrick Seifert ist der beste Schilder- und Lichtreklamehersteller Deutschlands

07.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:04 Uhr

Patrick Seifert (rechts) ist mit seiner Werbung für ein Sporthaus zum besten Schilder- und Lichtreklamehersteller Deutschlands gekürt worden. Es gratulieren Ausbilder Tobias Hierl (links) und Rudolf Leitner, der Geschäftsführer der Firma Guttenberger+Partner - Foto: privat

Freystadt (HK) Patrick Seifert, ehemaliger Auszubildender des Freystädter Lichtwerbeunternehmens Guttenberger+Partner, ist jetzt im Rahmen des Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks als bester Schilder- und Lichtreklamehersteller Deutschlands geehrt worden.

Der Wettbewerb findet seit 1951 jedes Jahr nach Abschluss der Sommerprüfungen in verschiedensten Handwerksberufen statt. Mehrere Tausend junge Handwerkerinnen und Handwerker treten zunächst auf Kammer- und Landesebene sowie schließlich auf Bundesebene gegeneinander an. Die Sieger kommen jeweils eine Runde weiter.

Der aus Roth stammende Patrick Seifert konnte mit seiner Abschlussarbeit die Jury überzeugen. Für ein Sporthaus entwickelte er ein komplettes Werbekonzept für den Außenauftritt. Die Arbeit umfasste zum einen die gesamte Vorplanung der Lichtwerbeanlage, beginnend beim Entwurf des Corporate Designs, der grafischen und technischen Ausarbeitung mehrerer Varianten bis hin zur Materialauswahl. Zum anderen bewies der Bundessieger sein praktisches Geschick bei der Fertigung: Hier waren breit gefächerte Fähigkeiten gefordert, wie die Verarbeitung von Metall und Acrylglas, der Umgang mit Lack und Folie sowie die gesamte Elektrik für die Ausleuchtung und die Endmontage.

Bereits seit mehreren Jahren gab es in dem Ausbildungsberuf Schilder und Lichtreklamehersteller keinen Bundessieger mehr. Umso mehr freuten sich Geschäftsführer Rudolf Leitner und Tobias Hierl, der die Ausbildung von Patrick Seifert bei Guttenberger+Partner begleitet hat, als ihr Schützling am Freitag die Auszeichnung in der Stadthalle Bielefeld entgegennahm. Insgesamt wurden Bundessieger in 120 Handwerksberufen geehrt.

Der Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks dient der Förderung der Berufsausbildung. Träger des Wettbewerbs sind der Zentralverband des deutschen Handwerks und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk. Finanzielle Unterstützung leistet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi).

Guttenberger+Partner aus Freystadt zählt heute mit rund 220 Mitarbeitern zu den größten Lichtwerbern in Deutschland. Um in Zeiten des Fachkräftemangels ein positives Zeichen zu setzen, beschäftigt das Unternehmen derzeit 20 Auszubildende in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen.