Pfaffenhofen
Werbung für gesunden Lebensstil

15.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:11 Uhr

Durch die Bewegung von Spiralen oder durch Verzerrspiegel waren die Augen und die optische Wahrnehmung der Besucher gefordert. - Foto: Horn

Pfaffenhofen (hoa) Im Unterschoss des Neubaus der Realschule Pfaffenhofen fand am Wochenende die Aktion "Bewegte Familie" statt. Brigitte Schukat vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Initiator dieser Aktion, konnte zusammen mit amtierendem Landrat Anton Westner und Josef Konrad, dem Leiter des Landwirtschaftsamtes, viele Interessierte begrüßen.

Dieser Aktionstag läutet eine Reihe von Veranstaltungen ein, die sich über das Jahr bis zum Juli 2010 verteilen und die unterschiedlichsten Themen ansprechen. So zum Beispiel "Der gute Start – die richtige Ernährung im ersten Lebensjahr" oder auch "Walderlebnis mit allen Sinnen". Auch für die Mütter ist mit "Mama hol mal Luft!", einer bewegten Pause vom Alltag, etwas dabei.

Die Auftaktveranstaltung hatte als Schwerpunktthema die "Bewegung" in der Familie. und bot an einer kleinen Kletterwand Groß und Klein Aktivitäten an; ganz Mutige konnten an der Körpererlebnis-Exkursion teilnehmen, indem sie in dunklen Kisten versteckte Gegenstände "ertasten" und erraten konnten. Auch die Augen und die optische Wahrnehmung waren durch Bewegung von Spiralen, durch "Verzerrspiegel" und anderen Spielereien gefordert. Gezielte Bewegungsspiele und -lieder luden zum Mitmachen für die ganze Familie ein, und die AOK bot mit "Tischlein Deck dich" neue Anreize für die Familienküche. Zudem stellte sich an diesem Aktionstag die "Elternakademie" vor, ein Projekt des Kreisjugendamtes und der Eltern des Landkreises Pfaffenhofen.

Die Veranstaltung war der Auftakt für das Projekt "Junge Eltern/Familie mit Kindern von 0 bis drei Jahren". Hier möchte man junge Eltern unterstützen, einen gesunden Lebensstil, vor allem in den Bereichen Bewegung und Ernährung in den Alltag einzubauen. Unterstützung hierzu finden die jungen Eltern bei vielen Institutionen, wie bei der Caritas, der AOK, der vhs, bei der Ernährungsberatung, der Elternakademie und natürlich auch beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen.