Unsernherrn
Wer wird heuer Krautkönig?

Außerdem jede Menge Infos über "Natur- und Kulturlandschaft"

05.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr

Immer spannend: Wer hobelt am schnellsten das meiste Kraut?

Unsernherrn (oh) Dieses Jahr findet zum 15. Mal das Ingolstädter Krautfest auf dem Gemüsehof Wöhrl in Unsernherrn statt. Unter der Schirmherrschaft von Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel geht es neben Informationen zum Kraut und der heimischen Landwirtschaft besonders um das Thema "Natur- und Kulturlandschaft".

Bei einer Podiumsdiskussion und der Themenausstellung wird über viele Fragen diskutiert. Zum Beispiel: Was verstehen wir unter einer Naturlandschaft? Was ist der Unterschied zu einer Kulturlandschaft? Oder welche der beiden Landschaftsformen erachten wir als ästhetisch wertvoll und schützenswert?

Das Fest beginnt am Samstag, 7. Oktober, um 18 Uhr im Gemüsehof Wöhrl in Unsernherrn mit dem Krauthobeln. Bei diesem Wettbewerb geht es um den Titel "Krautkönig/in". Steht der Gewinner fest, geht es weiter mit bayerischer Unterhaltung und weiteren Wettbewerben. Im Anschluss folgt ein Auftritt der Zucheringer Jugendblaskapelle.

Auch am Sonntag, 8. Oktober, wird ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm von 10 bis 18 Uhr geboten. Ab 10 Uhr findet ein Festgottesdienst statt, der musikalisch von den Jagdhornbläsern unterstützt wird. Um 11 Uhr beginnt dann der Frühschoppen und anschließend folgt die Podiumsdiskussion mit Informationen zum Thema "Natur- und Kulturlandschaft - Was verstehen wir darunter" Für musikalische Unterhaltung sorgt die Dorfangermusi.

Neben "Landwirtschaft zum Anfassen", Schmiedekunst und der Themenausstellung Natur- und Kulturlandschaft, gibt es eine Tierausstellung, und Kutschenfahrten werden angeboten. Außerdem können Kinder ihr Talent beim Parcours-Fahren zeigen und sich austoben, während die Eltern die Atmosphäre in der Festhalle genießen. Der Erlös aus dem Kuchen- und Krautverkauf wird gespendet.