Ingolstadt
Wer wird Albert Wittmanns Nachfolger?

Drei Kandidaten stellen sich am Donnerstag der Wahl zum neuen Finanzreferenten

16.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Sie wollen Finanzreferent in Ingolstadt werden: Bernd Eckstein (von links), Franz Fleckinger und Tilo Leister stellen sich am Donnerstag ab 13 Uhr der Wahl im Stadtrat. - Fotos: CSU/Archiv/privat

Ingolstadt (DK) Der Stadtrat entscheidet am Donnerstag, 22. Juni, über die Nachfolge von Albert Wittmann im Amt des Finanzreferenten. Der Bürgermeister will bekanntlich eine neue Rolle in der Stadtspitze einnehmen und OB Christian Lösel mehr entlasten.

Acht Kandidaten hatten sich um die Stelle an der Spitze des Referates II beworben. Vier wurden in die engere Wahl genommen und erhielten am 24. Mai die Möglichkeit, sich persönlich einem Auswahlgremium vorzustellen. In der Jury saßen neben OB Lösel auch die Fraktionsvorsitzenden und Personalreferent Christian Siebendritt.

Die Wahl fällt jetzt zwischen drei Kandidaten: Der promovierte Betriebswirtschaftler Bernd Eckstein arbeitet derzeit als Senior-Berater und Leiter Vertrieb Public Sector bei Datev in Nürnberg. Der gebürtige Franke (Jahrgang 1964) ist Stadtrat in seiner Heimatgemeinde Altdorf bei Nürnberg, außerdem stellvertretender Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bezirkstag Mittelfranken.

Um das Finanzreferat bewirbt sich auch Tilo Leister. Er war zuletzt Kämmerer von Gilching (Kreis Starnberg). Dieses Amt gab der 38-jährige Schwabe auf, um Geschäftsstellenleiter in Affing bei Augsburg zu werden. Diesen Posten soll er am 1. Juli antreten. Darauf wird er verzichten, sollte er als Finanzreferent in Ingolstadt gewählt werden.

Der dritte Kandidat ist ein alter Bekannter in der Ingolstädter Finanzpolitik. Franz Fleckinger ist seit 2009 Chef der Kämmerei. Der gebürtige Ingolstädter arbeitet damit eng mit dem aktuellen Finanzreferenten Albert Wittmann zusammen.

Gewählt ist, wer in geheimer Abstimmung mehr als die Hälfte der Stimmen bekommt. Sollte keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang gewinnen, kommt es zur Stichwahl.

Der neue Finanzreferent wird sein Amt am 1. August antreten. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Da sich die Vorstellung der Kandidaten im Mai unerwartet in die Länge gezogen hat, wurde der Beginn der Stadtratsitzung am Donnerstag um zwei Stunden vorverlegt. Sie beginnt um 13 Uhr. Die Referentenwahl ist der erste Tagesordnungspunkt.