Pfaffenhofen
Wer länger sitzt, ist früher tot

04.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:44 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Der KUS Pfaffenhofen lädt alle Interessierte zu einem Unternehmerfrühstück am Mittwoch, 26. September, ein.

Von 9 bis 11.30 Uhr wird in Charice's Sportalm, Am Sportplatz 1 in Baar-Ebenhausen, über das Thema "Wer länger sitzt, ist früher tot" gesprochen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft körperliche Inaktivität als viertgrößte der vermeidbaren Todesursachen ein - mit geschätzten 3,2 Todesfällen jährlich.

Aber was tun? Praxistipps erhalten alle Interessierten beim dritten KUS-Unternehmerfrühstück. Die erfahrene Personaltrainerin Cornelia Gehrmann aus Pfaffenhofen erläutert verschiedene Möglichkeiten zur Erhaltung und Stabilisierung der Mitarbeitergesundheit im Betrieb. Im zweiten Teil wird näher auf eine seit 2013 bestehende Pflicht der Arbeitgeber eingegangen: Der psychischen Gefährdungsbeurteilung. Diese beinhaltet das Ziel, Unfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren vorzubeugen. Darunter fällt auch die psychische Belastung bei der Arbeit. Nähere Informationen über diese arbeitsschutzrechtliche Verpflichtung erläutert die Wirtschaftspsychologin Melanie Sichelschmidt aus Hohenwart.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die von KUS Pfaffenhofen neu erstellte Plattform "Gesund leben - gesund arbeiten" vorgestellt. Angebote, Maßnahmen und Dienstleistungen verschiedener Anbieter der Gesundheitsbranche aus dem Landkreis werden auf der Seite präsentiert. Ausklang findet die Netzwerkveranstaltung beim gemeinsamen Austausch am Frühstücksbuffet, heißt es in der Ankündigung. Die Teilnahme ist für alle Teilnehmer kostenlos, eine verbindliche Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldung unter der E-Mail info@kus-pfaffenhofen. de.