Edelshausen
Wenn Reifen und Schuhsohlen qualmen

08.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

Edelshausen (hra) Es ist unbestritten einer der Höhepunkte im Edelshausener Ferienprogramm: das Bobbycar- und Waveboard-Rennen in der Rosenstraße. Veranstalter waren wieder die Edelshausener Ministranten. Sie trafen sich bereits zwei Stunden vor Rennbeginn, um die Rosenstraße zu sperren und den Parcours vorzubereiten.

Die Strecke wurde mit Strohballen, einem erfrischenden Wasserregner, Holzwippen und diversen Pylonen ausstaffiert.

Insgesamt gingen rund 40 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren an den Start. Es gab getrennte Wettbewerbe für Bobbycar und Waveboard sowie beim Bobbycar unterschiedliche Altersklassen. Die Veranstaltung erwies sich bei Sonnenschein wieder als echter Publikumsmagnet. Die vielen Besucher feuerten die jungen Starter lautstark an und ließen sich dann Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke schmecken. Der Erlös kam der Ministrantenkasse zugute.

Bei den jüngsten Bobbycarfahrern siegte Emma Brandstetter, in der mittleren Klasse war Felix Stegmeier der Schnellste und bei den größeren gewann Raphael Volk. Hochspannend verlief der Waveboard-Wettbewerb. Hier wiesen Tini Kothmeier und Benedikt Kienast exakt die gleiche Zeit auf. Somit musste in einem Entscheidungslauf der Sieger ermittelt werden und hier hatte Tini Kothmeier knapp die Nase vorn.