Ingolstadt
Wenn nur das Preisniveau nicht wäre

IHK-Standortumfrage zeigt sehr zufriedene Unternehmen - die aber auch Handlungsbedarf sehen

10.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:52 Uhr
Zufriedener Traditionsbetrieb: Gebrüder Peters mit Juniorchef Fritz Peters (rechts) lud jetzt zu einem Kundentag und präsentierte dort interessante Zahlen aus dem Wirtschaftsleben. −Foto: Gebrüder Peters

Ingolstadt (DK) Die Betriebe in der Stadt Ingolstadt sind mit ihrem Standort erneut sehr zufrieden.

In einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern erzielte der Wirtschaftsraum die Gesamtnote 1,8 und verbesserte sich damit leicht gegenüber 2017 (Note: 1,9). Oberbayernweit belegt Ingolstadt damit den zweiten Platz. 85 Prozent der Unternehmen bewerten ihren Standort mit "sehr gut" oder "gut". 89 Prozent würden ihren Standort nochmals wählen. Jedes vierte Unternehmen gibt aber auch an, dass Standortmängel sein Wachstum bremsen, das ist eine Zunahme um 14 Prozent gegenüber 2017.

"Zu schaffen machen unseren Betriebe nach wie vor der Fachkräftemangel, der fehlende bezahlbare Wohnraum und die Personalkosten", sagt Fritz Peters, der Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt und Seniorchef der Firma Gebrüder Peters.

Als Stärken nennt die Wirtschaft die Anbindung an das Fernstraßennetz, die stabile Energieversorgung und die Nähe zu Absatzmärkten und Kunden. Unzufrieden sind die Unternehmen mit den Grundstückspreisen für Gewerbeflächen, den verfügbaren Fachkräften und dem Angebot an Wohnraum. "Unsere Stadt ist erwiesenermaßen einer von Oberbayerns Top-Standorten. Sie bietet der Wirtschaft weitestgehend sehr gute Bedingungen", kommentiert Peters. "Aber nur etwa ein Viertel der Betriebe plant in den nächsten drei Jahren Betriebserweiterungen oder umfangreiche Investitionen. Das sind deutlich weniger als noch vor zwei Jahren", so der IHK-Vorsitzende. "Der Wettbewerb um knappe Ressourcen wie Fachkräfte und Gewerbeflächen wird weiter anziehen - der Wachstumsdruck und damit auch der Handlungsbedarf nehmen dadurch zu. " Im Stadtgebiet sind kaum mehr Gewerbeflächen vorhanden, größere ohnehin nicht.

An der IHK-Standortumfrage zu insgesamt 44 Standortfaktoren von Straßeninfrastruktur bis Freizeitangebot nahmen über 100 Ingolstädter Unternehmen, in ganz Oberbayern knapp 3000 Betriebe, teil.

Unter www. ihk-muenchen. de/standortumfrage sind alle Ergebnisse verfügbar.