Eichstätt
Weniger Schützen beim Volksfestschießen

Feuerschützengesellschaft Pfalzpaint mit dem größten Aufgebot – Sieben Vereine verzichteten ganz

02.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Gauschützenmeister Karl Renn (links), sein Stellvertreter Georg Hilpert (rechts) und Schützenmeister Florian Bauer präsentieren den Volksfestkönig Christian Hiemer (2. von rechts) von der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft 1736 Pfalzpaint. - Foto: mr

Eichstätt (mr) 478 Schützen beim sechsten Volksfestschießen bedeutet die geringste Teilnahme seit der Wiedereinführung vor fünf Jahren. Sieben Vereine des Schützengaus Eichstätt versäumten es, daran teilzunehmen, obwohl auf heimischen Schießständen geschossen werden kann.

Die Meistbeteiligung ging mit 37 Schützen an die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft 1736 Pfalzpaint, dicht gefolgt von der Kgl. priv. FSG Anlautertal Titting (35 Schützen) und den Limesschützen Erkertshofen (31 Schützen).

Spannend war wieder die Proklamation des Volksfestkönigs. Die drei Erstplatzierten, Christian Hiemer und Christian Schneider (beide Pfalzpaint) und Alfred Regler (Bergschützen Kaldorf), die dem Referenzschuss von Heinz Buchner (Volksfestausschuss) am nächsten kamen, wurden von Gauschützenmeister Karl Renn als vermeintlicher Volksfestkönig auf die Bühne bestellt. Das Rennen machte schließlich Christian Hiemer.

Seit Anfang wird der langjährige Leistungswettbewerb „Master-Cup“ des Schützengau Eichstätt in das Programm des Volksfestschießens integriert. Mit dem Luftgewehr entschied diesen Wettbewerb die Mannschaft der Höhenschützen Biburg-Stadelhofen für sich. Gewinner mit der Luftpistole war die Mannschaft der Kgl. priv. FSG 1736 Pfalzpaint.

Das Volksfestpreisschießen, ausgeschrieben mit einer abwechselnden Teiler-Ringwertung, sicherte sich in der Schülerklasse Luftgewehr Kristina Schlamp vom Schützenclub Tauberfeld. Bei den Jugend- und Juniorenschützen war Patrick Beck von der Kgl. priv. FSG Eichstätt siegreich. In der Disziplin Luftgewehr Schützen belegte den ersten Platz Peter Wegrampf von der Kgl. priv. FSG Anlautertal Titting.

Die Luftpistolenschützen schossen in einer Klasse, die Johann Eberle von der Kgl. priv. FSG 1752 Greding für sich entschied. Um mehr Anreiz zu schaffen, wurde ins Schießprogramm die Disziplin „Auflage“ für Senioren und Seniorinnen aufgenommen. Mit dem Luftgewehr war Maria Polster vom SV Felsentor Oberemmendorf erfolgreich. Die Luftpistolendisziplin ging an Johann Brigl von der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft 1752 Greding.