Roth
Wenig Sport an Schulen

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) Zufrieden mit den Vereinen, unzufrieden mit den Schulen: So hat das Resümee von Bernhard Sturm gelautet, der bei der Tagung der Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen im BLSV-Kreis Roth- Schwabach referierte.

Denn die Zahl der Sportabzeichen, die im vergangenen Jahr an den Schulen abgenommen worden ist, brach regelrecht ein. Konnten 2016 noch mehr als 1000 Sportabzeichen verliehen werden, waren es 2017 nur noch 333. "Ein herber Rückschlag", so Sturm. Einen möglichen Grund hierfür sah er in den fehlenden Schwimmmöglichkeiten. In den Sportvereinen konnten die Prüfer 528 Abzeichen mit Urkunden verleihen - 209 an Erwachsene, 319 an Kinder und Jugendliche. Weitere 32 Prüfungen wurden bei der Bundeswehr abgelegt.

Während der Tagung wurden langjährige Prüfer geehrt werden; für 10 Jahre: Susanne Förschl und Stefanie Lutter (beide TV Hilpoltstein), Bernhard Sturm (Förderkreis Roth) und Monika Wechsler (TSV Heideck); für 15 Jahre: Christian Gußner und Ulrike Rineck (beide TSV Wendelstein), Dagmar Mumme (TV Hilpoltstein) und Carmen Ulrich (TV Eckersmühlen). Alle Teilnehmer der Tagung erhielten Unterlagen zu den Neuerungen ab diesem Jahr. Eine Übersicht der Ansprechpartner für das Deutsche Sportabzeichen kann auf der Homepage des BLSV-Kreises Roth-Schwabach eingesehen werden.