Schrobenhausen
Weltraumpizzas für die Mensa

Maria-Ward-Schülerinnen gestalteten mit Künstlern eines Augsburger Graffiti-Vereins Leinwände

17.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:49 Uhr
Die Spraydose im Anschlag: Knallbunte Werke sind unter Mithilfe von Augsburger Künstlern in der Maria-Ward-Realschule entstanden. −Foto: Petra Unger

Schrobenhausen (kx) "Unsere Mensa soll bunter werden" - unter diesem Motto startete die Ganztagesklasse 7a der Mädchenrealschule Schrobenhausen eine Aktion mit dem Graffiti-Verein "Die Bunten" aus Augsburg.

An zwei Tagen besuchten zwei Künstler die Schülerinnen und gestalteten mit ihnen fünf bunte Leinwände, die seit dieser Woche die Mensa der Maria-Ward-Realschule verschönern. Am ersten Tag wurden alle Ideen der Mädchen gesammelt, Skizzen gefertigt und die einzelnen Szenen in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht, um am nächsten Tag voll motiviert mit dem Ansprühen der Leinwände unter der Anleitung von den Profis zu beginnen. Gar nicht so einfach, wie man sich das vielleicht denken mag!

Die Klasse teilte sich in zwei Gruppen auf, um sich immer wieder von der anstrengenden Arbeit mit den Masken erholen zu können. Nach und nach entstand ein Baum mit einem darauf sitzenden Mädchen. Aus dem Marmeladenglas neben ihm ergießt sich der Weltraum, in dem Weltraumpizzas und Pommesraketen herumschwirren, an dem MWRS-Sternbild und einer Weltraumkatze vorbei. Am Ende wird alles von einer Schnecke verspeist. Eine bunte Bereicherung für die Mensa ist entstanden, da schmeckt es gleich doppelt gut.