Manching
Weltmusik in Manching

Die Formation Root Loop tritt am Samstag in der Schiffshalle des Kelten- und Römermuseums auf

27.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Außergewöhnliche Formation an einem ungewöhnlichen Ort: Root Loop wird am Samstag in der Schiffshalle des Manchinger Museums auftreten. - Foto: Keltisch-Römischer Freundeskreis

Manching (PK) Zu einem Konzert der besonderen Art lädt der Keltisch-Römische Freundeskreis an diesem Samstag ins Kelten- und Römermuseum in Manching ein. Mit der Gruppe Root Loop um den in Manching aufgewachsenen Josef "Joey" Finger wird die Konzertreihe in der außergewöhnlichen Atmosphäre der Schiffshalle fortgesetzt.

Videoprojektionen unterstützen die Wirkung der ungewöhnlichen Klänge direkt neben den Römerschiffen.

Die Mitglieder der Formation Root Loop lernten sich während ihres Studiums am Center for World Music an der Universität Hildesheim kennen. Ihre musikalischen Prägungen reichen von afrikanischer, europäischer bis hin zu persischer Musiktradition. Entsprechend ungewöhnlich ist die Instrumentierung der Band; so kommen unter anderem Bassklarinette, westafrikanische Kora, die iranische Daf (Rahmentrommel) und Trompete zum Einsatz.

Minimalistische Arrangements, außergewöhnliche Rhythmen, exotische Harmonien - Klangteppiche zwischen meditativer Zurückhaltung und virtuoser Expressivität geben Zeugnis vom reichen Erfahrungsschatz der noch jungen Instrumentalisten. Die Besetzung: Josef Finger, Trompete/Flügelhorn und andere Instrumente; Christoph Matenaers, Percussion/ Drums; Omid Niavarani, Percussion; Vahid Hassanzadeh, Gesang/Tar. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Kartenvorverkauf bei Uhren-Schmuck Fiedler in Manching. Reservierungen und Informationen unter der Internetadresse www.krfk.de" class="more"%> (Heribert Mayr).